Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Büro Berlin

Personalie: Prof. Hans Olaf Henkel erhält den BDU-Preis „Buch des Jahres 2002“ für sein neuestes Werk

(Berlin) - Das Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. hat am 5. Dezember in Berlin Prof. Hans Olaf Henkel, dem Präsidenten der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz, die Auszeichnung „BDU-Buch des Jahres 2002“ für sein Werk „Die Ethik des Erfolgs“ verliehen. In einem Festakt vor rund 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien, ehrte BDU-Präsident Rémi Redley Henkel als einen Buchautoren, der in seinem neuesten Werk scharfsinnig und schonungslos die strukturellen und ideologischen Fehlentwicklungen und Blockaden in Deutschland beschreibe. Henkel sei jedoch nicht nur ein brillanter Analytiker, sondern ein „Mann der Tat“, der vorlebe, was er seinem Buch „Die Ethik des Erfolgs“ fordert.

Das Buch sei zugleich ein leidenschaftliches Plädoyer für die Globalisierung, von der nach Überzeugung Henkels alle profitieren werden. Was den ehemaligen BDI-Präsidenten nach Meinung der Jury besonders auszeichne, sei sein Mut, auch Tabu-Themen wie die Modernisierung des Grundgesetzes auf die Tagesordnung zu setzen. Wer das Buch gelesen habe, könne erkennen, dass die Rolle eines `Superministers´ Henkel auf den Leib geschrieben sei, zog Redley ein Fazit am Ende seiner Laudatio. Deutschland könne solch exzellente Persönlichkeiten in der Politik dringend gebrauchen.

In seiner Dankesrede mahnte Henkel, es müsse endlich ein Ruck durch dieses Land gehen. Um die lähmenden Selbstblockaden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufzubrechen, müsse ein Konvent für Deutschland einberufen werden. Dies sei die einzige Chance, um Zukunftsaufgaben wie beispielsweise die Reform des Grundgesetzes zu bewältigen, bekräftigte Henkel.

Hans-Olaf Henkel arbeitete über 30 Jahre bei IBM, zuletzt als Europa-Chef. Von 1995 bis 2000 war er Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Seit 2001 ist er Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz und Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Mit Büchern wie „Jetzt oder nie“ und „Die Macht der Freiheit“ hat sich Henkel bereits als erfolgreicher Buchautor etabliert. Sein neuestes Werk, das inzwischen auch für den Deutschen Bücherpreis 2003 nominiert wurde, liefert die konsequente Fortsetzung der Analysen über den Reformstau in Deutschland.

Bereits zum siebten Mal zeichnet das BDU-Präsidium und der BDU-Ehrenpräsident als Jury eine herausragende Neuerscheinung des Buchmarktes aus, deren Autor sich in kritischer Weise mit den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa auseinander setzt sowie Vorschläge zur Behebung von Defiziten unterbreitet. Die Jury setzt sich aus den Mitgliedern des aktuellen BDU-Präsidiums sowie dem Ehrenpräsidenten zusammen.

Die Laudatio von BDU-Präsident Rémi Redley kann unter www.BDU.de eingesehen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. Büro Berlin Kronprinzendamm 1 10711 Berlin Telefon: 030/8931070 Telefax: 030/8934746

NEWS TEILEN: