Pressemitteilung | Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW)

Personalie: Pfarrer Jürgen Gohde neuer Präsident

(Berlin) - Pfarrer Jürgen Gohde, Präsident des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Deutschland, hat jetzt die Präsidentschaft der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW) übernommen. Er löst damit turnusgemäß Soscha Gräfin zu Eulenburg, Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuz, ab.

Zu seinem Amtsantritt erklärte Pfarrer Gohde, die Arbeitsschwerpunkte seiner Federführung bildeten die aktuelle Auseinandersetzung mit der Qualitätssicherung in freigemeinnützigen Einrichtungen und Diensten als Element des Verbraucherschutzes, die Anwendung des neuen Teils des Sozialgesetzbuches zur Rehabilitation und Teilnahme Behinderter sowie Transparenz statistischer Daten der Verbände. Darüber hinaus unterstreicht Gohde sowohl die Bedeutung der zukünftigen Gestaltung sozialer Sicherungssysteme als auch die Rolle der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und Europa als Teil der Daseinsvorsorge.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. mit Hauptsitz in Berlin vertritt auf Bundesebene die gemeinsamen Interessen von Arbeiterwohlfahrt, Deutschem Caritasverband, Paritätischem Wohlfahrtsverband, Deutschem Rotes Kreuz, Diakonischem Werk der EKD und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Franz-Lohe-Str. 17 53129 Bonn Telefon: 0228/2260 Telefax: 0228/2262 66