Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Personalie: Peter Meyer neuer ADAC-Präsident

(München) - Peter Meyer (51) aus Mülheim/Ruhr ist neuer Präsident des ADAC. Die Delegierten der Hauptversammlung des Münchner Automobilclubs wählten ihn am Samstag, 12. Mai in Mainz zum Nachfolger von Otto Flimm (71) der sich aus Altersgründen nicht mehr der Wiederwahl stellen konnte. Meyer setzte sich bei der Wahl gegen den Vorsitzenden des ADAC Hansa, Rolf-Peter Rocke (63) durch und war seit zwei Jahren 1. Vizepräsident des ADAC.

Peter Meyer sieht es als seine Aufgabe an, die Position des ADAC als Europas führender Service-Dienstleister und Verbraucherschützer im Bereich der Mobilität zu stärken und weiter auszubauen. "Wir können mit der Konkurrenz, die wir seit einigen Jahren auf dem Gebiet der Mobilitätsdienstleistungen bekommen haben gut leben", so Meyer. "Wir müssen und werden uns künftig verstärkt darauf konzentrieren, in unseren Leistungen immer etwas besser zu sein, als unsere Konkurrenz."

So will Meyer die Quote von Pannenhilfen, die von den Gelben Engeln an Ort und Stelle behoben werden können, von derzeit 84 Prozent weiter erhöhen. Auch bei den Schutzbriefleistungen sieht er weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Wichtig ist Meyer aber auch, dass der ADAC künftig als Club tätig bleibt und das Angebot weiterer Produkte davon abhängig macht, dass sie die Mitgliedschaft stärken.

Außer der Position des Präsidenten wurden auch die Positionen des 1. Vizepräsidenten und des Vizepräsidenten für Technik neu besetzt. Zum 1. Vizepräsidenten wurde der Vorsitzende des ADAC Württemberg Günter Knopf (59) aus Geislingen gewählt. Das Amt des Vizepräsidenten für Technik nimmt künftig Generalleutnant a.D. Werner von Scheven (64) aus Geltow ein. Er löst Horst Werner Leukel (72) aus Siegen ab, der ebenfalls auf Grund der Altersgrenze nicht mehr kandidieren konnte.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk (50) aus Rosenheim und der Vizepräsident für Tourismus Max Stich (60) aus Flensburg sowie der Motorradreferent Dieter Junge (55) aus Northeim.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500

NEWS TEILEN: