Personalie: Otto Lamotte neuer Präses der Handelskammer
(Bremen) - Otto Lamotte ist neuer Präses der Handelskammer. Das Plenum wählte den 59-jährigen Unternehmer gestern (25. Januar 2010) Abend für die nächsten drei Jahre an die Spitze der Kammer. Er wird damit Nachfolger von Lutz H. Peper, dessen Amtszeit zu Beginn der neuen Legislaturperiode des Plenums der Handelskammer turnusgemäß nach drei Jahren endete.
Der Diplom-Kaufmann ist Geschäftsführender Gesellschafter der Henry Lamotte Oils GmbH und gehört dem Plenum der Handelskammer seit Januar 1998 an. Seit Oktober 2005 ist er Mitglied des Präsidiums. Außerdem ist er seit 2007 Rechnungsführer der Handelskammer und seit 2005 Mitglied im Finanzausschuss. Seit 2006 ist Otto Lamotte zudem Vorsitzender des Arbeitskreises Kultur-Wirtschaft und war von 2000 bis 2006 Mitglied im Mittelstandsausschuss. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich in zahlreichen weiteren Gremien und Ämtern für Bremen und die bremische Wirtschaft. So ist er unter anderem Aufsichtsratsmitglied der Sparkasse Bremen AG und Kuratoriumsmitglied der "Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe". Otto Lamotte ist seit 1981 mit Nicole Jaqueline Lamotte verheiratet und ist Vater von drei Kindern.
Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Bremer mit einem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Von 1980 bis 1982 arbeitete er bei der Unimills GmbH in Hamburg, einer Tochtergesellschaft der Unilever-Gruppe. Ab 1983 war er bei der Firma Henry Lamotte in Bremen tätig. Von 1996 bis 2005 war er Mitglied der Geschäftsführung und Mitgesellschafter der Henry Lamotte GmbH. Geschäftsführender Gesellschafter der Henry Lamotte Oils GmbH ist er seit 2005.
Henry Lamotte Oils GmbH ist ein führender Lieferant und Produzent in den Bereichen Öle, Fette, Wachse und artverwandte Spezialgrundstoffe für die pharmazeutische und kosmetische Industrie sowie für die Lebensmittel-, Futtermittel- und chemische Industrie. Das weltweit aktive Unternehmen beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter. Das Angebot der Henry Lamotte Oils GmbH wird durch die Schwesterfirma, Henry Lamotte Food GmbH, einem Lieferanten für die Lebensmittel-Industrie und den Lebensmittel-Handel, ergänzt. Beide Unternehmen werden durch die Henry Lamotte Services GmbH unterstützt.
Durch die gestrigen (25. Januar 2010) Wahlen im Plenum der Handelskammer hat sich turnusgemäß auch die Zusammensetzung des Präsidiums der Handelskammer verändert. Neu in das Präsidium wurde Christoph Weiss, Geschäftsführer der BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG, gewählt. Damit setzt sich das Präsidium der Handelskammer für die kommenden drei Jahre folgendermaßen zusammen: Präses Otto Lamotte (Henry Lamotte Oils GmbH), Matthias Claussen (C. Melchers GmbH & Co. KG), Janina Marahrens-Hashagen (H. Marahrens GmbH Schiffs- und Sicherheitsbeschilderung), Lutz H. Peper (WILLENBROCK Fördertechnik GmbH & Co. KG), Dr. Dirk Plump (W. Tiemann GmbH & Co.), Christoph Weiss (BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG) und Dr. Patrick Wendisch (Lampe & Schwartze KG).
Für drei Jahre in das Plenum der Handelskammer kooptiert wurden Ludwig Blomeyer-Bartenstein (DEUTSCHE BANK AKTIENGESELLSCHAFT, Filiale Bremen), Peter Hoedemaker (KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft), Peter Schabert (Daimler AG, Mercedes-Benz Werk Bremen) und Heinz-Jürgen Wagner (Karstadt Warenhaus GmbH).
Quelle und Kontaktadresse:
Handelskammer Bremen
Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations
Am Markt 13, 28195 Bremen
Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Hermann-Leverenz-Stiftung vergibt 45 Preise für Abschlussprüfungen mit Bestnoten
- Energiepreise bedrohen Wettbewerbsfähigkeit / Norddeutsche Wirtschaft fordert Entlastungen und bessere Planbarkeit
- Handelskammer-Konjunkturreport zum Sommer: Stimmung in der bremischen Wirtschaft trübt sich weiter ein / Dämpfer für das Exportgeschäft