Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

Personalie: Oliver Wolff wird neuer VDV-Hauptgeschäftsführer / Präsidium bestellt den 45-jährigen Volljuristen einstimmig.

(Köln) - Oliver Wolff (45) ist gestern (18. November 2010) in Potsdam vom Präsidium des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer bestellt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Claudia Langowsky an. Oliver Wolff ist zurzeit Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Dort leitet er die Abteilung VI, die sich mit Grundsatzfragen der Mobilität, Luftverkehr, Schifffahrt, Logistik, Eisenbahnen und ÖPNV beschäftigt.

Nach Studium der Rechtswissenschaften in Köln und Referendariat war Wolff unter anderem Kreisdirektor im Rheinisch-Bergischen Kreis und Geschäftsführer der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Seit 2006 ist er zudem im Vorstand des Deutschen Tourismus Verbandes aktiv (seit 2007 als Vizepräsident). "Mit Oliver Wolff bekommt der Verband einen exzellenten Kenner der deutschen Verkehrspolitik als neuen Hauptgeschäftsführer. Als Leiter des Arbeitskreises Öffentlicher Personenverkehr der Verkehrsministerkonferenz hat er die politischen Entwicklungen des öffentlichen Verkehrs in Deutschland in den letzten Jahren bereits aktiv mitgestaltet. Von seiner Erfahrung und seinem politischen Netzwerk wird der Verband profitieren", zeigt sich VDV-Präsident Jürgen Fenske überzeugt.

Oliver Wolff sieht in der neuen Aufgabe eine spannende Herausforderung: "Der VDV ist der wichtigste und größte Verband für Öffentlichen Personennahverkehr und Schienengüterverkehr in Deutschland. Als Hauptgeschäftsführer möchte ich die großen verkehrspolitischen Ziele und Herausforderungen, die auf die Branche zukommen, aktiv und im Sinne unserer Mitglieder entwickeln und gestalten." Herr Wolff wird sein Amt beim VDV im ersten Halbjahr 2011 antreten. Das genaue Eintrittsdatum wird noch zwischen dem nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium und dem VDV abgestimmt. Gleichzeitig hat das Präsidium beschlossen, die von den früheren Hauptgeschäftsführern in Personalunion wahrgenommene Aufgabe des Geschäftsführers Technik wiederzubesetzen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Pressestelle Kamekestr. 37-39, 50672 Köln Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272

NEWS TEILEN: