Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Personalie: Oliver Schulten wird neuer Geschäftsführer der Deutschen Phono-Akademie

(Hamburg) - "Nach 13 Jahren als Geschäftsführer der Deutschen Phono-Akademie geht Prof. Werner Hay Ende des Jahres 2002 in den Ruhestand. Ich danke Werner Hay für sein Engagement in allen Angelegenheiten der musikalischen Talentnachwuchsförderung. Er hat die Deutsche Phono-Akademie zum allseits bekannten Kulturinstitut der deutschen Phonowirtschaft gemacht. In all den Jahren habe ich mit Werner Hay eng und erfolgreich zusammen gearbeitet und bin froh, dass er Oliver Schulten als neuen Geschäftsführer in den nächsten Monaten systematisch einarbeiten kann", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände.

Werner Hay begann 1989 seine Tätigkeit für die Deutsche Phono-Akademie. Vorher war er zunächst Produktmanager, dann Marketing- und Vertriebschef und schließlich Pressechef in der Polygram Holding Hamburg. Bei der Phono-Akademie war es immer sein Anliegen, junge Menschen an Musik heranzuführen und sie dafür zu begeistern. "Schule braucht Musik" ist der Slogan, den Werner Hay für die Phono-Akademie geprägt hat. Dieses Anliegen trug er auch immer wieder Politikern vor und pflegte enge Beziehungen zu einer Reihe von Kultus- und Bildungsministern aus Bund und Ländern. An der Hamburger Hochschule für Musik und Theater baute er den Studiengang Kultur- und Medienmanagement mit auf und wurde dort auch Dozent.

Oliver Schulten wird am 1. Juli 2002 in die Deutsche Phono-Akademie eintreten und am 1. 1. 2003 die alleinige Geschäftsführung übernehmen. Der 47-jährige Dipl.-Betriebswirt war von 1985 bis 1990 Produktmanager bei Sony Music Frankfurt und seit 1990 Geschäftsführer von PolyGram Klassik Hamburg und zusätzlich seit 1999 Geschäftsführer Universal Classics, Jazz & Family Entertainment. Viele Jahre leitete er außerdem den Klassikausschuss des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft. "Ich freue mich, dass wir mit Oliver Schulten einen erfahrenen Musikmanager für die wichtige Funktion der Geschäftsführung der Deutschen Phono-Akademie gewinnen konnten", erklärt Gerd Gebhardt. "Er kennt die Akteure in der Branche und hat eine große Erfahrung im Umgang mit den Themen, die die Akademie auch künftig gestalten wird. Ich wünsche ihm und uns viel Erfolg."

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470 Telefax: 040/58974747