Pressemitteilung | Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW)

Personalie: Neher tritt zweijährige Amtszeit als BAGFW-Präsident an

(Berlin) - Monsignore Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes e.V., ist neuer Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Peter Neher wurde turnusgemäß für zwei Jahre gewählt und löst Barbara Stolterfoht, Vorsitzende des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Gesamtverband e.V, ab.

„Menschen befähigen, Arbeit schaffen, Armut und Ausgrenzung bekämpfen“ beschreibt Neher die vordringlichsten Herausforderungen an Politik und Gesellschaft. Ziel müsse es sein, jeden einzelnen Menschen zu einem eigenverantwortlichen und solidarischen Leben zu befähigen. Für die Menschen, die sich nicht oder nicht mehr selbst helfen können, sei ein soziales Netz nötig, das ein Leben in Würde ermögliche und Menschen dabei unterstütze, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Der solidarische Gedanke müsse wieder im Mittelpunkt politischer und gesellschaftlicher Überlegungen stehen.

Die Initiative von Bundesminister Peer Steinbrück (BMF) zur Reform des Gemeinnützig-keitsrechts sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Zivilgesellschaft, so der neue BAGFW-Präsident. „Die Eckpunkte der Bundesregierung sind eine Ermutigung und Bestätigung für alle, die sich auch in Zukunft für das Gemeinwohl engagieren wollen." Die in der BAGFW zusammenarbeitenden Spitzenverbände werden den weiteren Reformprozess nachhaltig begleiten und konstruktiv unterstützen.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Pressestelle Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin Telefon: (030) 240890, Telefax: (030) 24089134

(bl)