Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Personalie: Karlheinz Reitze neuer Vorsitzer

(Frankfurt) – Karlheinz Reitze, Vertriebsleiter Elektro der Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Holzminden, ist neuer Vorsitzer des Fachverbandes Elektro-Hauswärmetechnik im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V.. In dieser Funktion tritt er die Nachfolge von Günter Seidel an, der den Vorsitz des Fachverbandes von 1998 bis zum Jahresende 2000 inne hatte. Gleichzeitig wählte der Fachverband auf seiner Mitglieder-versammlung am 15. Mai in Freiburg Uwe Schorlemmer, Dimplex GmbH, Kulmbach, zum Vorsitzer der Fachabteilung Wärmepumpen und Klimageräte.

Die 41 Mitgliedsfirmen des Fachverbandes Elektro-Hauswärmetechnik , Hersteller aus den Bereichen Raumheizung, Warmwassergeräte, Wärmepumpen, Klimageräte und elektrische Heizelemente, erwirtschafteten im Jahr 2000 einen Umsatz von ca. 850 Mio. DM. Nach wie vor stehen auf der politischen Ebene die Schwerpunktthemen der Europäischen Richtlinie zur Entsorgung von Elektro-Altgeräten und die deutsche Energieeinsparverordnung auf der Tagesordnung.

„Mit der Forderung, es den Mitgliedstaaten freizustellen, die Hersteller auch noch an den Kosten der haushaltsnahen Sammlung zu beteiligen“, betont Reitze, „hat das Europäische Parlament der Sache einen schlechten Dienst erwiesen. Unter diesen Voraussetzungen sind die Hersteller nicht bereit, über eine rückwirkende Verantwortung für Geräte zu verhandeln, die bereits seit vielen Jahren im Markt sind und deren Hersteller heute überhaupt nicht mehr ermittelt werden können."

Nachdrücklich fordert der ZVEI-Fachverband eine ausgewogene Lösung bei der Energieeinsparverordnung (EnEV). „Der vorliegende Regierungsentwurf muss deutlich nachgebessert werden, ein fairer Wettbewerb zwischen den Energieträgern würde sonst unterbunden", so Reitze. „Wir hoffen, dass ein akzeptabler Kompromiss noch gefunden werden kann." Um umweltfreundliche Techniken im Wärmemarkt voranzutreiben, wie etwa die Wärmepumpe, Solartechnik oder die Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung, will der Fachverband künftig verstärkt den Dialog mit den Marktpartnern suchen.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317