Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Personalie: Jürgen Wittke Neuer Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin

(Berlin) - Jürgen Wittke wurde von der Vollversammlung der Handwerkskammer Berlin zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Der 44-Jährige trat zum 1. Januar 2008 die Nachfolge von Thomas Dohmen an, der dieses Amt seit 2002 innehatte. Wittke war von 2000 bis 2007 Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Berlin.

Diplom-Volkswirt Jürgen Wittke studierte bis 1992 an der Freien Universität Berlin Volkswirtschaft und Publizistik. In der Berliner Wirtschaft und besonders im Handwerk ist Jürgen Wittke sehr gut vernetzt: Nach beruflichen Stationen beim Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg und bei der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg wurde er im Januar 2000 Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Berlin. Bis Dezember 2007 engagierte er sich als ehrenamtlicher Vorsitzender der Vereinigung Berliner Innungen „Wenn Handwerk – dann Innung“, die er 2002 mitgründete. Wittke ist langjähriges Mitglied in verschiedenen Gremien der Agentur für Arbeit, beim Verwaltungsrat der AOK Berlin und im Tarifausschusses Berlin-Brandenburg sowie in weiteren Gremien auf Bundes- und Landesebene.

Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 25903-01, Telefax: (030) 25903-303

(tr)