Pressemitteilung |

Personalie: Jürgen Schwichtenberg zum FEPPD-Vizepräsidenten gewählt

(Dreieich) - Einstimmig wählten die Mitglieder des europäischen Verbandes selbständiger Zahntechniker (FEPPD) VDZI-Vorstandsmitglied Jürgen Schwichtenberg für weitere zwei Jahre zu ihrem Vizepräsidenten. Auf der Generalversammlung im Mai 2001 in Edinburgh/Schottland wurde David Smith aus Großbritannien der neue Präsident der FEPPD.

Dieses Wahlergebnis bedeutet ein außerordentliches Vertrauensvotum und eine Bestätigung der von Jürgen Schwichtenberg in der zurückliegenden Amtsperiode geleisteten Arbeit. Jürgen Schwichtenberg hat sich in den vergangenen zwei Jahren insbesondere der Konsolidierung und organisatorischen Neuausrichtung der europäischen Berufspolitik gewidmet. Dies soll in den nächsten beiden Jahren weiter forciert werden.

Neben vielen anderen berufspolitischen Arbeiten, die die FEPPD derzeit intensiv beschäftigen, stehen vor allem zwei wichtige Ziele auf seiner Agenda:

So sollen die umfangreichen Grundlagen für die Formulierung von einheitlichen Ausbildungsinhalten für die Zahntechniker inGesamteuropa geschaffen und gemäß den strukturellen Gegebenheiten in den nationalen Ausbildungssystemen umgesetzt werden.

Ein zweites Ziel ist die weitere Internationalisierung der Berufspolitik. Die europäische Dachorganisation FEPPD öffnet sich für Zahntechniker-Verbände auch außerhalb Europas, die derzeit schon intensiv die Zusammenarbeit mit der FEPPD suchen.

Vizepräsident Schwichtenberg sieht für die Realisierung beider Ziele in den nächsten beiden Jahren gute Aussichten. Europa werde für alle Zahntechniker immer wichtiger. Eine europäisch erfolgreiche Zahntechniker-Politik sei daher auch im Interesse des deutschen Zahntechniker-Handwerks. ",Qualität durch Qualifikation' muss das Markenzeichen der europäischen Zahntechniker werden", so Schwichtenberg. Nur so könne höchstes Qualitätsstreben für die Versorgung der Patienten in enger arbeitsteiliger Systempartnerschaft mit dem Zahnarzt gesichert werden.

Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen - Bundesinnungsverband - (VDZI) Max-Planck-Str. 25 63303 Dreieich Telefon: 06103/37070 Telefax: 06103/370733