Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Personalie: Hauptgeschäftsführer Gerhard v. Haus in den Ruhestand verabschiedet

(Duisburg) - Am 18. Januar 2002 wurde der langjährige Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB), Gerhard v. Haus, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen eines Neujahrsempfanges in der Franz-Haniel-Akademie, Duisburg, nahm damit eine der großen Gestalten in der Binnenschiffahrt ihren Abschied. Zu den zahlreichen nationalen und internationalen Gästen aus Politik und Verwaltung zählten neben Ralf Nagel, Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, auch die Präsidenten der Wasser- und Schiffahrtsdirektionen, Vertreter der Zentralkommission für die Rheinschiffahrt (ZKR) sowie Abgeordnete der Parlamentarischen Gruppe Binnenschiffahrt.

V. Haus nahm Anfang 1991, nach zwölfjähriger Tätigkeit als Oberkreisdirektor im friesischen Kreis Leer, die Herausforderung im Sektor „Binnenschiffahrt“ an. Präsident Heinz Hofmann erinnerte in seiner Laudatio an diese Anfangszeit unter der Präsidentschaft von Dr. Karl Heinz Kühl und lobte v. Haus‘ hervorragendes Handeln als Hauptgeschäftsführer des Verbandes, das von hohem Verantwortungsbewußtsein, von einem zielstrebigen, mit Blick für das Wesentliche geprägten Arbeitsstil und stets von einem großen logischen und analytischen Denkvermögen beeinflusst war. „Durchsetzungsvermögen, Tempo, Entscheidungsfreude, verbunden mit Präzision und einer realistischen Einschätzung für das Machbare!“, mit diesen Worten umschrieb Hofmann den Charakter des scheidenden Hauptgeschäftsführers.

Zu den Gratulanten zählte auch Dr. Philippe Grulois, Präsident der IVR (Rotterdam), der zugleich die Glückwünsche für den persönlich verhinderten Claude Meistermann, Präsident der im Dezember 2001 gegründeten Europäischen Binnenschiffahrtsunion (EBU), überbrachte. In zahlreichen internationalen Gremien hat Grulois den profunden Sachverstand von Gerhard v. Haus schätzen gelernt und würdigte in seiner Rede die besonderen Verdienste auf internationaler Ebene.

Staatssekretär Ralf Nagel (BMVBW) bedankte sich in seinem Festvortrag bei Gerhard v. Haus für dessen unermüdliches Wirken für die Binnenschiffahrt und stellte die konstruktive Zusammenarbeit mit seinem Ministerium in besonderer Weise heraus. Er habe v. Haus als engagierten, standhaften und aufrichtigen Vertreter der Interessen der Binnenschiffahrt kennen gelernt, der als fairer Gesprächspartner breite Anerkennung erfahren habe. Nagel dankte v. Haus besonders für die Mitwirkung in den Arbeitskreisen der Mobilitätsoffensive des Bundeskanzlers. Hier reiche sein Engagement für die Binnenschiffahrt über das Ausscheiden aus dem aktiven Verbandsleben hinaus.

Nagel machte mit seiner Rede zum Thema „Herausforderung und Restriktionen einer zukunftsorientierten Verkehrspolitik“ jenen Mut, die im Bundestagswahljahr mit keiner verkehrspolitischen Aktion mehr gerechnet haben. „Die Binnenschiffahrt ist ein zentraler Pfeiler der integrierten Verkehrspolitik und die integrierte Verkehrspolitik wird nun praktisch umgesetzt. Im Jahr 2002 werden grundlegende verkehrspolitische Entscheidungen getroffen!“.

Gerhard v. Haus bedankte sich mit einem humorvollen Schlusswort, in dem er an die fünf Verkehrsminister erinnerte, die er in der Zeit seines Wirkens beim BDB erlebt hat. Das Gesetz über die Tarifaufhebung, „der stärkste Einschnitt in der Geschichte der Binnenschiffahrt“, fand ebenso Erwähnung wie die 1996 auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Annette Fasse gegründete „Parlamentarische Gruppe Binnenschiffahrt“. Seinen Nachfolgern („ein junges, engagiertes und kreatives Team im Haus Rhein“) wünschte er ein erfolgreiches Wirken in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretär Ralf Nagel: „Ein Mann, der sich um die Binnenschiffahrt kümmert“.

Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650 Telefax: 0203/8000621