Pressemitteilung | Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

Personalie: Hauptgeschäftsführer des DStV Dr. Axel Pestke zum Professor ernannt

(Berlin) - Baden-Württembergs Wissenschaftsminister a.D. Klaus von Trotha, Vorsitzender des Kuratoriums der Fachhochschule Calw – Hochschule für Wirtschaft und Medien -, überreichte am 30. November 2001 dem Hauptgeschäftsführer des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) RA/FAStR Dr. Axel Pestke, die Ernennungsurkunde zum Professor an der Fachhochschule Calw.

Professor Dr. Axel Pestke (*1954) erhielt die Professur für Recht/Internationale Rechtsordnungen/Berufsrecht und Kanzleimanagement. Seine Ernennung geht auf seine wissenschaftlichen Arbeiten zurück, die er neben seiner beruflichen Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer des Deutschen Steuerberaterverbandes, Direktor des Deutschen Steuerberaterinstituts und in weiteren nationalen und internationalen berufsständischen Gremien ausübt.

Der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes StB/vBP Jürgen Pinne betonte in einem Grußwort anlässlich einer Festveranstaltung in Calw die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung des steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufsstandes. Der im Frühherbst gegründeten Fachhochschule Calw hat der DStV als Pate zur Seite gestanden. Am 1. März 2002 nimmt sie ihren Lehrbetrieb im Fachbereich I (Steuern und Prüfungswesen) auf. Ziel ist eine praxisgerechte, mittelstands- und technologieorientierte sowie international geprägte Vorbereitung junger Menschen auf den Steuerberater- und Wirtschaftsprüferberuf. Der Deutsche Steuerberaterverband und seine Gremien freuen sich darüber, mit Professor Dr. Axel Pestke einen angesehenen Vertreter des Berufsstandes im Bereich der Hochschulen zu wissen, der zu einer weiteren Verzahnung von Wissenschaft und Praxis beitragen wird.

Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV) Littenstraße 10 10179 Berlin Telefon: 030/278762 Telefax: 030/27876799