Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Hans Ulrich Greimel und Kurt Seelmann mit Goldener Verdienstmedaille des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet

(Berlin) - Arndt Frauenrath, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) zeichnete anlässlich des Deutschen Baugewerbetages 2001 in München die langjährigen Ehrenamtsträger und geschätzten Unternehmerkollegen, Dipl.-Ing. Hans Ulrich Greimel und Dipl.-Ingenieur (FH) Kurt Seelmann, mit der Goldenen Verdienstmedaille des Deutschen Baugewerbes aus. Diese wird an Mitglieder des ZDB sowie an Persönlichkeiten verliehen, die sich besondere Verdienste um die Förderung des deutschen Baugewerbes erworben haben.

Hans Ulrich Greimel hat sich in seiner Zeit als Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des ZDB von 1994 bis 1997 mit großem persönlichen Engagement für eine moderne Tarifpolitik in der Bauwirtschaft eingesetzt.

Hierzu zählen die tarifliche Schlechtwettergeld-Nachfolgeregelung, die Einführung von flexiblen Arbeitszeiten in der Bauwirtschaft und die Reform der Sozialkassen. Greimel ist eine weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Unternehmerpersönlichkeit. Er verkörpert in hervorragender Weise den engagierten Staatsbürger, der als mittelständischer Unternehmer anerkannt und erfolgreich ist. Aus hohem Verantwortungsbewusstsein für ein leistungsfähiges mittelständisches Baugewerbe hat er mehr als 20 Jahre lang wichtige Funktionen in den Organisationen des Baugewerbes übernommen. Er hat sich neben seinem beruflichen Engagement immer zu 100% für seine Ehrenämter eingesetzt.

Kurt Seelmann hat in seiner Eigenschaft als gewähltes Mitglied in den ZDB-Ausschüssen für Wirtschafts- und Rechtspolitik sowie Betriebswirtschaft wesentlich zur Meinungsbildung innerhalb der baugewerblichen Organisation beigetragen und mit konstruktiven Vorschlägen Problemlösungen vorangetrieben.

Seine Beiträge sind stets von unternehmerischem Verantwortungsgefühl geprägt.
In seinem gesamten ehrenamtlichen Handeln für das Wohl des deutschen Baugewerbes hat Seelmann wesentlich dazu beigetragen, dass betriebswirtschaftlich fundiertes Wissen heute zum unabdingbaren Standard eines jeden mittelständischen Baubetriebes gehört.

Für ihren engagierten und kompetenten Einsatz zum Wohle des deutschen Baugewerbes dankte Frauenrath den beiden Ehrenamtsträgern Seelmann und Greimel: „Ihr unermüdlicher Einsatz verdient unseren großen Respekt und unseren aufrichtigen Dank.“

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419