Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Personalie: Hans-Joachim Ziesing erhält Bundesverdienstkreuz

(Berlin) - Dr. Hans-Joachim Ziesing, Senior Executive der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt des DIW Berlin, ist vom Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland in Anerkennung seiner besonderen Verdienste mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand am 27. April 2005 statt. Überreicht wurde Hans-Joachim Ziesing das Bundesverdienstkreuz durch die Senatorin für Stadtentwicklung in Berlin, Ingeborg Junge-Reyer. In ihrer Rede hob sie die besonderen Verdienste von Hans-Joachim Ziesing hervor, die er mit seinen Beiträgen zu der energie- und umweltpolitischen Debatte der letzten Jahrzehnte geleistet hat. So sagt sie: "Sie haben mit ihren herausragenden Leistungen als Wissenschaftler und Berater der Energiepolitik entscheidend dazu beigetragen, die Grundlagen für eine nachhaltige Energiezukunft zu legen."

Ziesing, 61, ist seit 1969 am DIW Berlin tätig. Von 1982 bis 2004 leitete er die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt des DIW Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Analyse und Bewertung energie- und umweltpolitischer Strategien, Szenarien für den Klimaschutz, Instrumente zur Umsetzung umweltverträglicher, nachhaltiger Entwicklungen, ökonomische Bewertung von Energiesystemen, insbesondere von erneuerbaren Energien. Ziesing, der auch Mitglied der Enquete-Kommission des 14. Deutschen Bundestages "Nachhaltige Energieversorgung unter den Bedingungen der Globalisierung und der Liberalisierung", Mitglied und langjähriger Vorsitzender des Berliner Energiebeirates sowie zahlreicher anderer Beratungsgremien war, begleitet seit vielen Jahren die Energie- und Umweltpolitik mit seinem wissenschaftlichen Rat. Neben seiner Forschungstätigkeit nimmt er Lehraufträge an der Freien Universität Berlin zu energie- und umweltpolitischen Themen wahr.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200

NEWS TEILEN: