Pressemitteilung | ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

Personalie: Hans-Henning Wiegmann neuer Präsident

(Berlin) - Die Delegierten der 39 im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zusammengeschlossenen Organisationen der werbenden Firmen, der Werbeagenturen, der Medien, der Werbeberufe sowie der Forschung haben Dr. Hans-Henning Wiegmann (54) am Mittwoch, dem 16. Mai 2001 zum Präsidenten des Dachverbandes gewählt. Wiegmann folgt Dr. Manfred Lange nach, der dem ZAW von 1997 bis zu diesem Zeitpunkt vorstand.

Hans-Henning Wiegmann absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Industrie. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität München wechselte er 1977 auf die Unternehmensseite und wurde nach verschiedenen Stationen 1983 Geschäftsführer Absatz der zur Oetker-Gruppe gehörenden Söhnlein Rheingold Sektkellerei KG, die 1987 die Sektkellerei Henkell & Co. übernahm. Unter seiner Beteiligung wurden beide Häuser zusammengeführt und 1997 um die Deinhard AG in Koblenz erweitert.

Dr. Wiegmann ist seit 1992 Sprecher der Geschäftsführung des Unternehmens, die im Jahr 2000 einen Umsatz von 1,2 Mrd. Mark überschritten hat. Er ist Generalbevollmächtigter der Firma Dr. August Oetker KG.

Durch sein neues Ehrenamt als ZAW-Präsident führt er gleichzeitig den Verwaltungsrat der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) an.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. Villichgasse 17 53177 Bonn Telefon: 0228/820920 Telefax: 0228/357583