Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Personalie: Hans Dietmar Sauer neuer VÖB-Präsident

(Berlin) – Friedel Neuber, Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, wird am 31. August 2001 in den Ruhestand treten. Neuer VÖB-Präsident wird zum 1. September 2001 Hans Dietmar Sauer, Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Wüttemberg, Stuttgart. Dies hat die Ordentliche Frühjahrs-Mitgliederversammlung des Verbandes einstimmig beschlossen. Friedel Neuber war seit 1987 VÖB-Präsident. Hans Dietmar Sauer gehört dem VÖB-Vorstand seit 1993 an.

Neuer Stellvertretender Präsident des Verbandes wird ab dem 1. September 2001 Karl-Ingo Bruns, Vorstandsmitglied der Landwirtschaftlichen Rentenbank, Frankfurt am Main. Er folgt Hans Dietmar Sauer nach, der diese Funktion seit 1993 innehatte.

Die VÖB-Mitgliederversammlung hat zudem beschlossen, ab 1. Juli 2001 Dr. Günther Merl, ab dann Vorstandsvorsitzender der Landesbank Hessen-Thüringen, für Walter Schäfer in den VÖB-Vorstand zu berufen. Ab 1. Juni 2001 wird Werner Schmidt als neuer Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Landesbank Alfred Lehner im VÖB-Vorstand ersetzen. Hans-Jürgen Sengera, Vorstandsvorsitzender des Westdeutschen Landesbank ab dem 1. September 2001, wird dann den Vorstandssitz von Dr. Friedel Neuber übernehmen. Für Manfred Zaß wird Axel Weber, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DGZ·DekaBank, Frankfurt am Main, ab dem 1. Juli 2001 dem VÖB-Vorstand angehören.

Der Vorstandsvorsitzende der Hamburgischen Landesbank, Alexander Stuhlmann, wird als neuer Vorsitzender der Tarifkommission der Tarifgemeinschaft öffentlicher Banken ab dem 1. Juni 2001 dem VÖB-Vorstand angehören. Er nimmt als Vorsitzender der Tarifkommission die Stelle von Alfred Lehner ein, der am 31. Mai 2001 in den Ruhestand tritt.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222