Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Personalie: Gustl Glattfelder wird EJF-Vorsitzender

(Bonn) - Gustl Glattfelder, Mitglied des DJV-Bundesvorstandes, wurde am 5. Mai 2001 auf der Jahrestagung der Europäischen Journalisten-Forderation (EJF) in St. Vincent (Italien) erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die EJF ist die Interessenvertretung von 40 europäischen Journalisten-Organisationen und vertritt die beruflichen Interessen von zirka 250.000 europäischen Journalistinnen und Journalisten.

Erstmals wurde der Vorsitzende der EJF direkt gewählt. Den Weg hierfür hatte eine umfangreiche Satzungsänderung bereitet, die während der Konferenz verabschiedet wurde.

Ausführlich diskutiert und beraten wurde auch das neue Arbeitsprogramm der EJF für die nächsten drei Jahre. Schwerpunkte sind die soziale Absicherung freier Journalistinnen und Journalisten, das Urheberrecht und die Sicherung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Europa. Verstärkt werden soll auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der europäischen Journalisten-Verbände.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233