Personalie: Günther Volz leitet VBI-Fachgruppe Elektrotechnik / Elektroingenieur aus Ehningen löst Dietmar Jurisch ab / Elektro- und TGA- Planer wollen sich stärker in Entscheidungsprozesse einbringen
(Berlin) - Dipl.-Ing. Günther Volz, Ingenieurbüro für Elektrotechnik + Lichttechnik, Ehningen, ist in Goslar zum neuen Leiter der VBI-Fachgruppe Technische Ausrüstung Elektro-, Licht- und Informationstechnik kurz Elektrotechnik gewählt worden. Er löst Dietmar Jurisch, Dresden, ab, der die Fachgruppenleitung seit 2002 innehatte und für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand.
Nachdem viele politische und wirtschaftliche Entwicklungen mehr und mehr gegen die beruflichen Interessen und fachlichen Erkenntnisse der Elektroplaner verlaufen, müssen wir enorme Anstrengungen unternehmen, um mehr Einfluss zu gewinnen. Die VBI-Fachgruppe Elektrotechnik wird daher künftig viel stärker und frühzeitig in Meinungsbildungsprozesse eingreifen, sagte Günther Volz.
Die Einflussnahme könne nur gelingen, wenn sich noch mehr Elektroplaner im VBI engagierten. Volz rief daher dazu auf, die VBI-Fachgruppenarbeit aktiv zu unterstützen. So werde die Fachgruppe die Fassung der geplanten EnEV 2009 und weitere Normungstätigkeiten kritisch begleiten.
Ein weiterer Schwerpunkt der Fachgruppenarbeit liegt in der Vernetzung der Fachplaner mit anderen Disziplinen. Nur durch interdisziplinäre und integrierte Zusammenarbeit lassen sich optimale ganzheitliche Ergebnisse für die Auftraggeber erzielen. Die interdisziplinäre Ausrichtung des VBI mit seinen 14 Fachgruppen bietet hierfür hervorragende Möglichkeiten, so Volz.
In der VBI-Fachgruppe Elektrotechnik sind 222 unabhängig beratende Planungsbüros aus ganz Deutschland zusammengeschlossen, die zu den besten ihres Faches gehören. Das Netzwerk tauscht sich regelmäßig fachlich aus und bringt sich aktiv in aktuelle Diskussionen der Branche ein. Über die VBI- Planerdatenbank unter www.vbi.de sind alle qualifizierten Berater leicht zu recherchieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI)
Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Budapester Str. 31, 10787 Berlin
Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VBI begrüßt Initiative gegen Abmahnvereine / Ingenieurverband fordert zügige Verabschiedung des Gesetzes zur Stärkung des fairen Wettbewerbs
- Fachkräftemangel bremst Planerkonjunktur / Ingenieurbüros melden Umsatzzuwachs / Suche nach qualifiziertem Personal immer schwieriger
- VBI-Präsident schreibt an Bundesminister Seehofer: Bauen hat im Bundesministerium keine Heimat mehr