Personalie: Gottschalk als Vorsitzender des Verkehrsausschuss bestätigt
(Berlin) - BDI-Vizepräsident Prof. Gottschalk wurde heute (26. Juni 2007) in seinem Amt als Vorsitzender des BDI-Verkehrsausschusses bestätigt. Mit ihm wurden wiedergewählt:
- als stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Henschel, Geschäftsführender Gesellschafter Hermann Kirchner GmbH & Co. KG
als weitere Vorstandsmitglieder:
- Dr. Dieter Klumpp, Leiter der Alstom Konzernrepräsentanz Berlin
- Dr. Peter Langenbach, Mitglied der Geschäftsleitung Hülskens GmbH & Co.
- Hans M. Schabert, Vorsitzender des Bereichsvorstandes Siemens AG Transportation Systems
- Hans-Joachim Welsch, Geschäftsführer Einkaufsgesellschaft Dillinger Hütte und Saarstahl mbH
Neu gewählt in den Vorstand des BDI-Verkehrsausschuss wurde Thomas Kropp, Leiter Konzernpolitik der Deutschen Lufthansa AG. In den Ruhestand getreten und damit aus dem Vorstand ausgeschieden ist Bernd Engelhaupt, ehemaliger Geschäftsführer Technik der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co.
In seiner Rede machte Prof. Gottschalk deutlich: Infrastrukturpolitik ist praktizierter Umweltschutz. Bis zu 33 Millionen Liter Kraftstoff würden täglich nutzlos im Stau auf den deutschen Straßen verbrennen. Und allein die Deutsche Lufthansa verbrauche pro Jahr 142.000 Tonnen zusätzlichen Treibstoff durch Warteschleifen und zu lange Anflugrouten. Investitionen in die Infrastruktur bei allen Verkehrsträgern sind Investitionen in die Zukunft, so Gottschalk.
Die Infrastrukturengpässe erwiesen sich zunehmend als größter Hemmschuh für den Logistikstandort Deutschland. Mit Blick auf den Masterplan "Güterverkehr & Logistik" betonte Prof. Gottschalk deshalb: Wir haben kein Analyseproblem. Die Fakten liegen auf dem Tisch: Neben dem zeitnahen und nachfrageorientierten Ausbau der Infrastruktur brauchen wir mehr Liberalisierung, Harmonisierung und Flexibilisierung. Innovative Nutzfahrzeugkonzepte wie der EuroCombi können dabei einen wichtigen Beitrag für ökologisch und wirtschaftlich sinnvolle Effizienzsteigerungen leisten.
Gäste des heutigen (26. Juni 2007) BDI-Verkehrsausschusses waren Dr. Hans-Peter Friedrich, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Rüdiger S. Grigoleit, Vorsitzender des Deutschen Seeverladerkommitees im BDI.
Quelle und Kontaktadresse:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Petra Ganser, Presse und Kommunikation
Breite Str. 29, 10178 Berlin
Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566