Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Personalie: Gotthard Graß wird neuer Hauptgeschäftsführer des ZVEI

(Frankfurt) - Mit Wirkung zum 1. April 2002 wurde Gotthard Graß (44) vom Vorstand des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes berufen. Graß wird die Nachfolge von Dr. Franz-Josef Wissing antreten, der mit Vollendung seines 63. Lebensjahres in den Ruhestand wechseln wird.

Wissing führt den Wirtschaftsverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie mit rund 1.400 Mitgliedsunternehmen seit 1991 und hat die Weiterentwicklung der Verbandsarbeit vor dem Hintergrund des raschen Strukturwandels in dieser führenden deutschen Industriebranche unter anderen durch die Einrichtung neuer Fachverbände, durch die Intensivierung der Zusammenarbeit mit benachbarten Verbänden und durch die Straffung der verbandlichen Strukturen entscheidend gefördert.

Graß kam 1991 als Leiter der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit zum ZVEI und ist seit 1. Juli 1999 Mitglied der ZVEI-Hauptgeschäftsführung. In dieser Funktion ist er unter anderem für die Integration der ZVEI-Fachverbände im Bereich AUTOMATION, für die Umweltpolitik und die Messepolitik sowie für die europäischen und internationalen Beziehungen des ZVEI zuständig. Zudem ist er Vorsitzender des Europäischen Verbindungskomitees der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (EELC) im Verband der europäischen Elektro-, Maschinenbau- und Metallindustrie (ORGALIME).

Vor seinem Wechsel zum ZVEI war der an der Technischen Universität Darmstadt diplomierte Wirtschaftsingenieur Bereichsleiter beim Arbeitgeberverband der Hessischen Metall- und Elektroindustrie sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317