Pressemitteilung | k.A.

Personalie: Frischer Wind für das Fahrrad in Deutschland / SPD-Politikerin Heidi Wright neue ADFC-Vizepräsidentin

(Bremen) - Die SPD-Bundestagsabgeordnete Heidi Wright aus Franken ist auf der 25. Bundeshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Stuttgart zur ADFC-Vizepräsidentin gewählt worden. Der alte und neue Bundesvorsitzende Karsten Hübener stellte jetzt in Bremen das neue Team vor und präsentierte die Schwerpunkte der ADFC-Arbeit in den nächsten zwei Jahren.

Ulf Keutmann aus Bonn, Experte für den Fahrradtourismus, wurde als Stellvertreter wieder gewählt. Schatzmeister bleibt Stephan Fieberitz aus Hamburg. Mit dem neuen Beisitzer Günter Peters aus Wiesede (Ostfriesland) hat Hübener zudem einen erfahrenen Landtagspolitiker ins Boot geholt.

Mit dem neuen Vorstand will Hübener der Radverkehrspolitik mehr Rückenwind in der Bundesregierung verschaffen. Hübener: „Der ADFC erwartet durch Heidi Wrights Arbeit als ADFC-Vizepräsidentin entscheidende Impulse für die Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans und für die Fahrradmitnahme im ICE.“ Heidi Wright sieht Radverkehrspolitik als absolutes Gewinnerthema: „Ein mitgliederstarker Verband wie der ADFC bringt das Fahrrad durch seine Arbeit kontinuierlich in das Bewusstsein der Bürger. Die Politik muss ihn dabei unterstützen.“

Stark machen wird sich das neue Team weiterhin für den Abbau gesetzlicher Regelungen, die den Fahrradverkehr behindern. Außerdem wird es sich für ein deutschlandweites Radfernwegenetz mit hohem Qualitätsstandard einsetzen und durch Fahrradkampagnen wie der ADFC/AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ die Gesundheit fördern.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. , Bundesverband (ADFC) Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: 0421/346290, Telefax: 0421/3462950

NEWS TEILEN: