Personalie: Felix Prinz zu Löwenstein neuer AGÖL-Vorsitzender
(Berlin / Gräfelfing) Stabwechsel bei der AGÖL: Naturland Präsidiumsmitglied Dr. Felix Prinz zu Löwenstein wurde bei der Neuwahl am 27. März zum Vorstandsvorsitzenden der ArbeitsGemeinschaft Ökologischer Landbau e.V. gewählt. Löwenstein war bereits seit Januar Sprecher der AGÖL. Naturland Geschäftsführer Gerald A. Herrmann, für 6 Jahre stv. Vorsitzender der AGÖL, scheidet aus dem Vorstand aus und wird Naturland e.V. nun als Delegierter in der Mitgliederversammlung der AGÖL vertreten.
Der neue Vorstandsvorsitzende der AGÖL Dr. Felix Prinz zu Löwenstein dankte dem alten Vorstand für seine Arbeit. Besonderer Dank galt Gerald A. Herrmann, der seit Gründung der AGÖL im Jahr 1988 für die deutsche Dachorganisation des anerkannt Ökologischen Landbaus, seit 1995 als Vorstand, tätig war.
Naturland Geschäftsführer Gerald A. Herrmann betonte, angesichts des rasanten Wachstums von Naturland komme jetzt eine Fülle neuer Aufgaben auf ihn und den Verband zu. Naturland ist von den Betriebzahlen her bereits der zweitgrößte Verband in Deutschland. Jetzt gelte es, angesichts der bevorstehenden Agrarwende die Erwartungshaltung von Politik, Verbrauchern, Naturschutz- und Umweltverbänden zu erfüllen. Dazu gehöre die effektive inhaltliche Arbeit von Naturland auf allen Ebenen - auch in der AGÖL, wo Herrmann Naturland weiterhin vertritt.
Die zweite große Herausforderung sei es, mit Hilfe der IFOAM den Ökologischen Landbau international zu stärken. Gerald A. Herrmann ist Mitglied im dreiköpfigen geschäftsführenden Weltvorstand der IFOAM (International Federation of Organic Agriculture Movements), der Internationalen Vereinigung Ökologischer Landbaubewegungen und war in der Vergangenheit maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des IFOAM-Akkreditierungsprogrammes, des anspruchsvollsten internationalen Prüfverfahrens für Zertifizierungsorganisationen des Ökologischen Landbaus.
Dr. Felix Prinz zu Löwenstein ist seit 1992 Mitglied bei Naturland. Er war Vorstandsmitglied des Regionalverbandes Süd-Ost und ist Beirat der Marktgemeinschaft der Naturland® Betriebe Süd-Ost. Er hat einen ca. 130 ha großen landwirtschaftlichen Betrieb in Hessen mit Schwerpunkt im Bereich Heilkräuteranbau. Darüber hinaus bewirtschaftet er 100 ha Wald nach den Naturland Richtlinien zur Ökologischen Waldnutzung.
Quelle und Kontaktadresse:
Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V.
Kleinhaderner Weg 1
82166 Gräfelfing
Telefon: 089/8980820
Telefax: 089/89808290