Pressemitteilung | VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Personalie: Enno Liess neuer Generalsekretär des VDE

(Frankfurt) - Dipl.-Ing. Enno Liess (58) ist neuer Generalsekretär des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik. Mit Wirkung vom 1. Juni 2001 tritt er die Nachfolge von Dr.-Ing. Friedrich D. Althoff an, der den VDE (34.000 Mitglieder, davon 1.200 Unternehmen) in den vergangenen 12 Jahren zu einer international anerkannten technisch-wissenschaftlichen Plattform für diese Schlüsseltechnologien ausgebaut hat und jetzt in den Ruhestand geht.

Mit Enno Liess übernimmt eine in Technik, Management und internationaler Zusammenarbeit erfahrene Führungskraft die Geschäfte des Verbandes mit seinen rund 760 Mitarbeitern. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München war Liess in militärischen Führungspositionen von Bundeswehr und Nato tätig. 1992 wechselte er zum VDE, wo er als stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Elektrotechnischen Kommission im DIN und VDE (DKE), die für Normung im Bereich der Elektro- und Informationstechnik zuständig ist, zunächst für Planung, Organisation, Personal und Finanzen verantwortlich war. Seit 1997 stand er an der Spitze der DKE und vertrat dabei die Interessen der deutschen Fachkreise in den europäischen und internationalen Normungsorganisationen.

Ziel des neuen VDE-Generalsekretärs ist es, die Position des VDE als Dienstleister und Kompetenzzentrum für die Elektro- und Informationstechnik weiter zu stärken. Mit jährlich etwa 1.600 Veranstaltungen und 60.000 Teilnehmern zählt der Verband zu den großen Anbietern von Wissenstransfer in Europa. Weitere wichtige Tätigkeitsfelder sind die Förderung von Forschung, Wissenschaft und Nachwuchs, Normung und Produktprüfung sowie wissenschaftliche Publikationen.

Quelle und Kontaktadresse:
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080 Telefax: 069/6312925

NEWS TEILEN: