Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Personalie: Dr. Ute Seeling ab Juni 2002 neue Geschäftsführerin

(Bonn) - Im Rahmen eines Empfangs in Bonn wurde der langjährige Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW), Forstdirektor Karl Giesen, in den Ruhestand verabschiedet.

Der unermüdliche Einsatz Giesens um verlässliche Rahmenbedingungen für eine am Markt orientierte und den Grundsätzen einer nachhaltigen und pfleglichen Bewirtschaftung verpflichteten Forstwirtschaft wurde von Ministerial-Direktor Prof. Dr. Hermann Schlagheck, Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, in einer Ansprache besonders hervorgehoben. „Beharrlich und mit viel Sachverstand haben sie sich stets für eine marktwirtschaftliche und unternehmerische Waldbewirtschaftung eingesetzt“, so Professor Schlagheck.

Der Ehrenvorsitzende der AGDW Philipp Frhr. v. Boeselager würdigte in seiner Laudatio die Prinzipientreue des Wirkens von Giesen zum Schutz des breit gestreuten Waldeigentums aller Betriebsgrößen. „Dabei haben Sie die soziale Verpflichtung des Waldeigentums nie aus den Augen gelassen. Für ihr Eintreten für eine bäuerliche und kommunale Selbstverwaltung des Waldbesitzes gebührt ihnen umfassender Dank“, so der Ehrenvorsitzende.

Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft, Michael Prinz zu Salm-Salm, dankte dem scheidenden Geschäftsführer für die fachlich kompetente Zusammenarbeit und hob den wesentlichen Beitrag Giesens für den Aufbau der Waldbesitzerverbände in den neuen Bundesländern sowie für die Gründung forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse hervor.

Forstdirektor Karl Giesen begann seinen Berufsweg mit der Ausbildung in Rheinland-Pfalz für den gehobenen Forstdienst. Nach dem Studium der Forstwissenschaften in Freiburg absolvierte er die Referendarszeit in Rheinland-Pfalz, die er 1969 mit der großen Staatsprüfung für den höheren Forstdienst abschloß. Es folgten die Assessorenzeit, 1973 die Ernennung zum Forstmeister, dann die Leitung des Forstreferats in der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer und anschließend die Geschäftsführung des Waldbesitzerverbandes Rheinland-Pfalz. 1989 wurde er in die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. nach Bonn berufen.

Die Nachfolge von Herrn Giesen wird Frau PD Dr. Ute Seeling zum 01. Juni 2002 übernehmen. Frau Dr. Seeling war bislang als Hochschuldozentin am Institut für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft an der Universität Freiburg tätig.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. Reinhardtstr. 18 10117 Berlin Telefon: 030/31807923 Telefax: 030/31807924