Personalie: Dr. med. Hans-Jürgen Thomas bleibt Vorsitzender des Hartmannbundes
(Bonn/Baden-Baden) Mit 42 Stimmen wurde Dr. med. Hans-Jürgen Thomas auf der Hauptversammlung des Hartmannbundes in Baden-Baden für weitere vier Jahre als Vorsitzender wiedergewählt. Für den Allgemeinarzt aus dem westfälischen Erwitte ist es die vierte Wahlperiode.
Gegenkandidat Dr. med. Kuno Winn MdL, Allgemeinarzt aus Hannover, unterlag mit 39 abgegebenen Stimmen denkbar knapp. Gleichwohl erklärte Dr. Winn, der auch Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen im Hartmannbund ist, nach seiner Niederlage, sich aus der aktiven Berufs- und Standespolitik zurückziehen zu wollen.
Zur ersten stellvertretenden Bundesvorsitzenden bestimmten die Delegierten mit absoluter Mehrheit die Kölner Nervenärztin Angelika Haus, die in Personalunion auch Vorsitzende des Landesverbandes Nordrhein ist. Zweiter stellvertretender Bundesvorsitzender wurde der Augenarzt Bernd Thomas aus Heiligenhafen; Thomas ist Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein im Hartmannbund. Für Haus und Thomas ist es die erste Wahl in den Geschäftsführenden Bundesvorstand.
Erster Beisitzer und Schatzmeister ist Dr. Thomas Lipp. Der Arzt für Allgemeinmedizin aus Leipzig ist in seinem Amt bestätig worden. Auch der Radiologe und Oberarzt Dr. Michael Eichhorn aus Bochum bleibt weitere vier Jahre Beisitzer im Vorstand. Zu neuen Beisitzern wählten die Delegierten Dr. Gerhard Wimmer, Internist aus München, außerdem Dr. Bernd Alles, Arzt für Allgemeinmedizin aus Großenlüder sowie Dr. Roland Quast, Arzt für Allgemeinmedizin und Flugmedizin aus Reutlingen. Für die korporativen Mitgliedsverbände wurde der Frankfurter Arzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin, Dr. Norbert Franz, Vorsitzender des Privatärztlichen Bundesverbands, in den Geschäftsführenden Vorstand entsandt.
Vom Geschäftsführenden Vorstand kooptiert wurden Dr. Uwe Mauz, Assistenzarzt aus Esslingen und Vorsitzender des Hartmannbund-Arbeitskreises V Junge Ärzte im Hartmannbund sowie Dr. Heiko Schmidt-Vollmer, Chefarzt der Radiologie des Evangelischen Krankenhauses Huyssens-Stift/Knappschaft gGmbH.
Quelle und Kontaktadresse:
Hartmannbund Verband der Ärzte Deutschlands e.V.
Godesberger Allee 54
53175 Bonn
Telefon: 0228/81040
Telefax: 0228/81041 55