Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Personalie: Dr. Martin Schaefer verlässt Geschäftsstelle der Phonoverbände

(Hamburg) - Mit Wirkung zum 1. November 2001 beendet Dr. Martin Schaefer seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft und der Deutschen Landesgruppe der IFPI (International Federation of the Phonographic Industry). Er stellt sich neuen Herausforderungen und wechselt in die Funktion eines Vice President Legal Counsel zu BMG Europe.

Dr. Martin Schaefer war insgesamt über 11 Jahre für die Phonoverbände tätig, zuerst als Justitiar, seit 1997 als Geschäftsführer. Zu seiner Zeit wurde die Pirateriebekämpfung neu strukturiert. Zudem gestaltete er die urheberrechtlichen Diskussionen maßgeblich mit. Erst kürzlich war ihm die Formierung von 14 Urheberrechtsorganisationen zu einem 'Forums der Rechteinhaber’ gelungen, das erstmals in der deutschen Rechtsgeschichte eine gemeinsame Stellungnahme zur Novellierung des Urheberrechts abgab. Der 41 Jahre alte Jurist wird auch künftig maßgeblich an der Gestaltung urheberrechtlicher Rahmenbedingungen für die Musikwirtschaft tätig sein.

"Dr. Martin Schaefer hat in seiner Funktion als Geschäftsführer die strategische Ausrichtung der Branche ganz wesentlich mitgeprägt. Die Verbände verlieren einen Mann mit Visionen und einen der profiliertesten Urheberrechtler in Deutschland. Wir danken ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die kommenden Aufgaben alles Gute", sagt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände. "Wir hoffen, auch künftig auf den Rat von Martin Schaefer in juristischen Fragen zurückkommen zu können. Als Jurist und als Mensch wird er den Kollegen der Geschäftsstelle sehr fehlen."

Die rechtliche und rechtswissenschaftliche Diskussion wird künftig federführend von Dr. Thorsten Braun geführt werden. Der 34-jährige Jurist war zwei Jahre lang Assistent am urheberrechtlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Schack an den Universitäten Bielefeld und Kiel und wurde 1995 mit einer Dissertation über "Schutzlücken-Piraterie" promoviert. Nach absolviertem Referendariat leitet er seit 1997 das Referat Urheberrecht der Phonoverbände und ist ein ausgewiesener Kenner der fachwissenschaftlichen Diskussion.

"Mit Martin Schaefer verbindet mich nicht nur eine ganz ungewöhnlich enge kollegiale Partnerschaft und Zusammenarbeit, sondern eine über die Jahre gewachsene Freundschaft", sagt Peter Zombik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verbände. "Ich werde den engen Dialog mit ihm sehr vermissen, unsere Freundschaft aber wird sein Weggang nicht beeinflussen. Es freut mich in dieser Situation besonders, dass wir in einer funktionierenden Geschäftsstelle ausgewiesene Sachkenner haben, die es uns ermöglichen, Martins Arbeit bruchlos fortzusetzen. Mit Dr. Thorsten Braun verfügen wir über einen hervorragenden Fachmann und hochgeschätzten Kollegen, der in seiner neuen Funktion wichtige Aufgaben aufgreifen wird. Mit Gerd Gebhardt, dem gesamten Vorstand und einem hervorragenden Team in der Geschäftsstelle sind wir den kommenden Herausforderungen gewachsen."

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470 Telefax: 040/58974747