Personalie: Dr. Horst Gerlach neues Mitglied der ZVEI-Hauptgeschäftsführung
(Frankfurt am Main) - Zum Jahreswechsel traten mehrere Veränderungen in der Geschäftsführung des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. in Kraft.
Dr.-Ing. Horst Gerlach (54) trat die Nachfolge von Ingo Rüsch an. Gerlach übernimmt damit innerhalb der Geschäftsführung die Verantwortung für die technisch orientierten Querschnittsfunktionen des ZVEI wie Allgemeine Elektrotechnik, Informationstechnik, Forschung, Berufsbildung, Produktion und Normung. Er vertritt den ZVEI in Führungsgremien der internationalen Normung. Weiterhin betreut Gerlach als Ansprechpartner in der Hauptgeschäftsführung die Fachverbände und Gremien in der Haus- und Gebäudetechnik, Verkehrstechnik und Verkehrspolitik sowie der Elektromedizinischen Technik.
In seiner vorausgegangenen Position bei Siemens war Gerlach für die Entwicklung sowie das Patent- und Standardisierungsmanagement für elektronische Installationsgeräte, insbesondere im Bereich der Gebäudesystemtechnik, verantwortlich.
Zuvor hatte der diplomierte Elektrotechniker sowohl in der Forschung als auch in leitender Position für große und mittelständische Unternehmen auf den Gebieten Bildverarbeitung, Medizintechnik, Unternehmens-Consulting, Kommunikationstechnik sowie der Haus- und Gebäudeautomation gearbeitet.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V.
Stresemannallee 19
60596 Frankfurt
Telefon: 069/63020
Telefax: 069/6302317
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- ZVEI: 2018 Produktionsplus drei Prozent für Elektroindustrie / Fachkräftemangel derzeit größte Herausforderung / Klimaschutz eröffnet Chancen für die Industrie und den Standort
- Gute Geschäftslage und viel Optimismus bei der bayerischen Elektroindustrie
- Sozialpartner in der Metall- und Elektro-Industrie analysieren Berufsbilder und Qualifizierungsbedarf für Industrie 4.0