Pressemitteilung | Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW)

Personalie: Dr. Gerhard Timm ist neuer Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflegezurück

(Berlin) - Zum 1. März 2009 hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege einen neuen Geschäftsführer. Dr. Gerhard Timm übernimmt die Leitung der Geschäftsstelle der BAGFW. Er ist damit zuständig für die Berliner Geschäftsstelle sowie den Arbeitsbereich Europa in Brüssel und die Abteilung Wohlfahrtsmarken in Köln. Zuvor vertrat er als Bundesgeschäftsführer die Interessen des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND). Der einundfünfzigjährige promovierte Volkswirt löst Werner Ballhausen nach 6 Jahren als Geschäftsführer ab.

Neben seinem Engagement im Umwelt- und Naturschutz sammelte Timm Erfahrungen in der Lobbyarbeit als Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin von 1993 -1998. Davor war er im Führungsstab für die Kassenärztliche Bundesvereinigung und als Geschäftsführer des Bundesausschusses der Arzte und Krankenkassen tätig.

Als Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege vertritt er auf Bundes- und Europaebene stellvertretend die gemeinsamen Interessen der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Zu ihren Mitgliedern gehören: Arbeiterwohlfahrt, Deutscher Caritasverband, der Paritätische Wohlfahrtsverband, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk der EKD und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege haben sich auf Bundesebene zur BAGFW zusammengeschlossen, um gemeinsam sozialpolitische Aktivitäten und Initiativen für soziale Chancengerechtigkeit zu stärken und weiter zu entwickeln. Turnusgemäß hat 2009 das Deutsche Rote Kreuz die Federführung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft übernommen und stellt für zwei Jahre die BAGFW-Präsidentin, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW) Pressestelle Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin Telefon: (030) 240890, Telefax: (030) 24089134

(mk)