Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Personalie: Dr. Frank Ulrich Montgomery zum mb-Vorsitzenden wiedergewählt

(Berlin) - Auf der 100. Hauptversammlung des Klinikärzteverbandes Marburger Bund ist Dr. Frank Ulrich Montgomery (49), Radiologe aus Hamburg, mit 108 von 113 Stimmen von den Delegierten erneut zum Vorsitzenden gewählt worden. Montgomery bezeichnete das Wahlergebnis als "enormen Vertrauensbeweis" seiner bisherigen Arbeit für die Anliegen der angestellten und beamteten Ärzte. Mit über 70.000 Mitgliedern ist der Marburger Bund der größte deutsche und europäische Ärzteverband, der sich hauptsächlich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der rund 140.000 deutschen Krankenhausärzte einsetzt.

Montgomery: "Ich möchte mit diesem eindeutigen Handlungsauftrag und der geballten Kraft des Marburger Bundes eine Patientenversorgung in Krankenhäusern erreichen, die endlich unter humanen Arbeitsbedingungen geleistet werden kann." Als wichtigstes Ziel seiner zukünftigen Arbeit nannte Montgomery den Kampf gegen die massive Ausbeutung der Krankenhausärzte. Nach Informationen des Marburger Bundes würde nur in einem geringen Teil der Kliniken das geltende Arbeitszeitgesetz eingehalten. Arbeitszeiten von über 30 Stunden am Stück und vollkommen übermüdete Ärzte würde man in deutschen Krankenhäusern immer häufiger antreffen.

Auf der 100. Hauptversammlung ist zudem Rudolf Henke (47), Internist aus Aachen, mit 105 von 113 Stimmen erneut zum zweiten Vorsitzenden des Marburger Bundes gewählt worden.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678