Personalie: Dr. Bernhard Vogel einstimmig gewählt
(Berlin) - Die Mitglieder der Konrad-Adenauer-Stiftung hatten am Freitag weitreichende personelle Entscheidungen über den Vorsitz, den Generalsekretär und die Zusammensetzung des Vorstandes zu treffen.
Bei dieser Sitzung wurde der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Dr. Bernhard Vogel, eindeutig von den Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt. Vogel löst damit Prof. Dr. Günter Rinsche ab, der nicht wieder für den Vorsitz kandidiert hatte. Die Mitglieder der Konrad-Adenauer-Stiftung dankten Prof. Dr. Rinsche, der seit 1995 die Stiftung mit ruhiger und sicherer Hand geführt hatte.
Der neue Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel, schlug Wilhelm Staudacher zur Wiederwahl als Generalsekretär vor. Die Mitglieder folgten dem Vorschlag Vogels und wählten Wilhelm Staudacher einstimmig.
Des weiteren wurden auch neue Stellvertreter des Vorsitzenden bestimmt, deren Zahl sich von zwei auf drei erhöht. Als Stellvertreter wurden einstimmig bestimmt: der bisherige Stellvertreter, Staatsminister a. D. Anton Pfeifer MdB, der Parlamentarische Staatssekretär a. D. Dr. Norbert Lammert MdB und Prof. Dr. Beate Neuss. Aus dem Kreis der Stellvertreter ausgeschieden ist der frühere Bundesminister und ehemalige Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Gerhard Stoltenberg.
Quelle und Kontaktadresse:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Rathausallee 12
53757 St Augustin
Telefon: 02241/2460
Telefax: 02241/246591
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Transatlantic Strategy Group fordert ein Konzept für den "Greater Middle East" und ein nachhaltiges Engagement der NATO im Irak / Memorandum erschienen
- Diskussion um das Zentrum gegen Vertreibung darf nicht beiseite geschoben werden
- "Die Krise muss überwunden werden" / Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Dr. Bernhard Vogel MdL, hält in Brüssel Europarede 2003 zur transatlantischen Partnerschaft