Pressemitteilung | k.A.

Personalie: Dr. Andreas Schirmer neuer Vizepräsident des VKU

(Köln) - Dr. Andreas Schirmer (56), technischer Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH, ist auf der gestrigen (23. Juni 2006) Vorstandssitzung des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) in Brüssel zum neuen Vizepräsidenten gewählt worden. „Mit dieser Wahl bringt der Verband kommunaler Unternehmen auch den hohen Stellenwert der Wasser- und Abwasserwirtschaft als einer der zentralen Säulen der Verbandsaktivitäten zum Ausdruck“ betont VKU-Präsident OB Gerhard Widder. Andreas Schirmer sieht seine zukünftigen Aufgaben in der Stärkung des eingeleiteten Modernisierungsprozesses in der Wasserwirtschaft, dessen Ergebnisse auch verstärkt nach Brüssel zu transportieren seien. „In Europa müssen wir vor allem die ordnungspolitische Debatte führen“ so Schirmer. Die zentralen Stichworte seien hier „Vergaberecht“ und „drohende Ausschreibungspflichten“.

Er werde dazu beitragen, das kommunale Profil zu stärken und als Vertreter der öffentlichen Unternehmen auch die Integration der Zweckverbände und Entwässerungsbetriebe im VKU voranzutreiben.

Dr. Andreas Schirmer, Jahrgang 1950, ist seit 1997 technischer Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig und zudem Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV). Zuvor war er von 1993 bis 1997 technischer Geschäftsführer der Dresden Wasser und Abwasser GmbH.

Als weitere Personalentscheidung wählte der VKU-Vorstand Dipl.-Oec. Bernd Wilmert, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum GmbH, ins Verbandspräsidium.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Bundesgeschäftsstelle Wolfgang Prangenberg, Pressesprecher Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: (0221) 3770333, Telefax: (0221) 3770266

NEWS TEILEN: