Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Personalie: Diether Klingelnberg neuer VDMA-Präsident

(Frankfurt) - Der Hauptvorstand des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) wählte am 19. Oktober 2001 im Rahmen der Mitgliederversammlung in Berlin Diether Klingelnberg zum neuen Präsidenten des Verbandes. Klingelnberg, der seit 1996 Vizepräsident und Schatzmeister war, tritt damit die Nachfolge von Eberhard Reuther an, der turnusmäßig ausscheidet. Als Vizepräsidenten wurden Dr. Dieter Brucklacher gewählt und Rolf R. Kuhnke in seinem Amt bestätigt.

Diether Klingelnberg wurde am 22. März 1944 in Eickelborn, Kreis Lippstadt, geboren. Nach dem Examen zum Wirtschaftsingenieur an der Technischen Hochschule Darmstadt führte er von 1969 bis 1996 in sechster Generation das elterliche Unternehmen Klingelnberg Söhne, Hückeswagen, als persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter. Danach leitete er die Klingelnberg Beteiligungs-GmbH als Geschäftsführer, um im September d.J. den Vorsitz des Aufsichtsrats der Klingelnberg GmbH, Hückeswagen, zu übernehmen. Die Klingelnberg GmbH ist eine weltweit operierende Werkzeugmaschinen- und Werkzeuggruppe, die mit rd. 1000 Mitarbeitern knapp 280 Mio. DM Umsatz erwirtschaftet. Klingelnberg engagiert sich in den Aufsichtsräten verschiedener Unternehmen. Ehrenamtlich ist er zudem Mitglied im Vorstand des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinen (VDW). In seiner Freizeit sammelt der Familienvater Kunst und treibt Sport, u.a. Golf, Segeln und Skifahren.

Vizepräsidenten Dr. Dieter Brucklacher und Rolf R. Kuhnke Dr. Dieter Brucklacher wurde am 12. Juni 1939 in Oberkochen geboren. Der diplomierte Physiker und promovierte Maschinenbauer führt seit 1982 die Geschicke der Leitz GmbH & Co. KG in Oberkochen als Vorsitzender der Geschäftsführung, nachdem er dort bereits 1974 eingetreten war. Die Leitz-Gruppe stellt Werkzeuge für Holzbearbeitungsmaschinen her. In den 80er Jahren kam die LMT-Gruppe hinzu, ein Verbund namhafter Firmen in der Metallverarbeitung. Heute erwirtschaftet der Leitz-Firmenverband mit 6300 Mitarbeitern weltweit rd. 1 Mrd. DM Umsatz. Dr. Brucklacher engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Institutionen, neben dem VDMA u.a. im regionalen Industrieverband, in der IHK und in der Wissenschaft. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und liebt klassische Musik und Jazz.

Rolf R. Kuhnke, geboren am 22. August 1944 in Eutin, ist Geschäftsführender Gesellschafter der Kuhnke GmbH in Malente. Der studierte Diplomkaufmann vertritt mit seinem Unternehmen die Schnittstelle zwischen Elektronik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Das international aktive Familienunternehmen mit 1000 Beschäftigten und knapp 170 Mio. DM Umsatz stellt Komponenten und Systeme für die Automatisierung im Maschinenbau, der Medizintechnik und im Automotivebereich (Steuerungen, Antriebe, Pneumatik, Relais) her. Ehrenamtlich engagiert sich der passionierte Antiquitätensammler im VDMA, in der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer und der Kammer. Zudem nimmt er Aufsichtsratsmandate bei verschiedenen Firmen wahr.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030 Telefax: 069/66031511

NEWS TEILEN: