Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Personalie: Dieter Schormann zum Vorsteher gewählt

(Würzburg) - Bei der Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Würzburg wurde am 13. Juni 2001 der Gießener Buchhändler Dieter Schormann zum neuen Vorsteher gewählt. Er wird sein Amt am Sonntag, dem 21. Oktober 2001, als Nachfolger des amtierenden Vorstehers, Roland Ulmer, antreten. Dieter Schormann erhielt 818 Stimmen, sein Gegenkandidat, der Stuttgarter Verleger Wulf D. v. Lucius, erhielt 790 Stimmen.

Dieter Schormann (55), Inhaber der Ferber’schen Universitätsbuchhandlung in Gießen, ist seit 1995 Mitglied im Vorstand des Börsenvereins und seit 1998 stellvertretender Vorsteher. Als seine Hauptziele nannte Schormann eine entschlossene Zukunftspolitik für alle Mitglieder des Verbands, und die Stärkung des Buches in der Medienkonkurrenz. Schormann setzt sich für die baldige Verabschiedung eines Preisbindungsgesetzes ein und für eine Neuregelung des Urhebervertragsrechts unter Einbeziehung der Argumente der Verlage. Dieter Schormann gilt als Marketing-Experte. Er will in seiner Amtszeit den Deutschen Bücher Preis als populäres Ereignis erstmals zur Leipziger Buchmesse im März 2002 veranstalten.

Schormann ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060 Telefax: 069/13062 01