Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Personalie: Christoph Zschocke erneut BJU-Bundesvorsitzender

(Berlin/Dortmund) - Dr. Christoph Zschocke ist auf der Jahresversammlung des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU) am 22. und 23. Juni 2001 in Dortmund erneut zum Bundesvorsitzenden des BJU gewählt worden.

Dr. Christoph Zschocke wird in der Verbandsführung von den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dr. Jan Klingele, Jan Bastian Mette und Tina Voß unterstützt.

Dr. Christoph Zschocke (Jahrgang 1962) ist geschäftsführender Gesellschafter der ÖKOTEC Management GmbH, Berlin. (www.oekotec.de). Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und ist im Energie- und Umweltmanagement sowie in der Projektierung von Windenergie-Parks tätig.
Die Ökotec Management GmbH beschäftigt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielt derzeit einen Umsatz von etwa 2 Mio. €. Im Jahr 2000 hat Dr. Zschocke zwei weitere Gesellschaften gegründet; die Ökotec Energiemanagement GmbH, welche die Bereitstellung von Energiemedien in mittelständischen Industrieunternehmen übernimmt, und gemeinsam mit seinem Bruder Stefan Zschocke die Brandora AG, ein Anbieter elektronischer Produktkataloge.

Dr. Jan Klingele (Jahrgang 1962) ist geschäftsführender Gesellschafter der Klingele Papierwerke & Co. KG, Remshalden. Das 1920 gegründete Familienunternehmen stellt Verpackungen aus Wellpappe und Wellpappenrohpapiere her. In Deutschland werden rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Wellpappenwerken und einer Papierfabrik beschäftigt und ein Umsatz von ca. 165 Mio. € erwirtschaftet. Mit mehreren Beteiligungen an Werken in Spanien und Holland unterstreicht die Klingele-Gruppe ihre internationale Ausrichtung.

Tina Voß (Jahrgang 1969), Betriebswirtin und Industriekauffrau, ist Geschäftsführerin und alleinige Gesellschafterin der Tina Voß Zeitarbeit GmbH, Hannover, die sie 1996 gegründet hat.
Das Unternehmen gliedert sich in die Bereiche kaufmännische Zeitarbeit, private Arbeitsvermittlung, Personalberatung sowie Bewerbungs- und Kommunikationstraining. Die Tina Voß Zeitarbeit GmbH beschäftigt über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt pro Jahr rund 5 Mio. € um.

Jan Bastian Mette (Jahrgang 1969) hat Wirtschaftsinformatik studiert und 1998 mit seinen Partnern u.a. die compartner Hamburg GmbH gegründet, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. compartner ist eine IT- und Organisationsberatung mit Büros in Düsseldorf und Hamburg. Mit ca. 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Dienstleistungsumsatz von ca. 5 Mio. €.

Bundesverband Junger Unternehmer der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (BJU) Reichsstr. 17 14052 Berlin Telefon: 030/300650 Telefax: 030/30065-490