Pressemitteilung | Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

Personalie: Burghard Rocke ab Januar 2002 neuer DKG-Präsident

(Berlin) - Landrat Dr. Burghard Rocke (60) ist neuer Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Der promovierte Jurist und bisherige DKG-Vizepräsident löst damit turnusmäßig zum 1. Januar 2002 den amtierenden DKG-Präsidenten Volker Odenbach (57) ab. Die Wahl Rockes erfolgte am 27. November einstimmig durch die Mitgliederversammlung der DKG.

Rocke ist seit 1982 hauptamtlich als Landrat des Kreises Steinburg tätig. Als Vertreter des Deutschen Landkreistages gehört er seit 1999 dem Präsidium der DKG an, seit Januar 2000 nimmt er das Amt des 1. Vizepräsidenten wahr. Der künftige DKG-Präsident ist zugleich Präsident der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein.

Rocke folgt Diözesancaritasdirektor Volker Odenbach nach, der künftig als 2. Vizepräsident amtieren wird. Zum 1. Vizepräsidenten wählten die DKG-Mitglieder ebenfalls einstimmig Pfarrer Jürgen Gohde (53), Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland. Der bisherige 2. Vizepräsident und frühere DKG-Präsident, Wolfgang Pföhler (48), beendet satzungsgemäß seine Amtszeit zum Ende des Jahres. Er bleibt als Vertreter des Deutschen Städtetags weiterhin Mitglied des DKG-Vorstands.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Gst. Berlin Straße des 17. Juni 110-114 10623 Berlin Telefon: 030/398010 Telefax: 030/39801302