Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Personalie: Bundesverdienstkreuz für DEHOGA-Ehrenpräsident Dr. Erich Kaub

(München/Berlin) - Dr. Erich Kaub (68), Ehrenpräsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) und Ehrenmitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), ist am 22. Juli in München mit dem Bundesverdienstkreuz (Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland) ausgezeichnet worden. Dr. Kaub nahm die Ehrung in der bayerischen Staatskanzlei aus den Händen des Ministerpräsidenten des Freistaates, Dr. Edmund Stoiber, entgegen.

Mit dem Bundesverdienstkreuz wird Kaub als eine Persönlichkeit gewürdigt, die sich beispielhaft für die Anliegen der deutschen Wirtschaft und der Gesellschaft im In- und Ausland eingebracht hat. Der außergewöhnliche Einsatz des Visionärs und Motors der Tourismuswirtschaft spiegelt sich in Kaubs zahlreichen Funktionen und Ehrenämtern wider. Ein knappes Jahrzehnt setzte sich der promovierte Volkswirt bis 2001 als Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) für die Interessen der Hoteliers und Gastronomen in der Bundesrepublik ein. Kaub ist ebenso der Architekt des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), den er seit seiner Gründung 1995 bis ins Jahr 2002 als Präsident führte. Im BTW wurden erstmals alle Stimmen und Anliegen dieses bedeutenden Wirtschaftszweiges gebündelt und wirkungsvoll vertreten. Als Präsident des Verwaltungsrates der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), macht sich Kaub seit 1994 für Reisen in und nach Deutschland stark.

Genauso vielfältig wie sein Engagement im wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Bereich ist auch Kaubs unternehmerischer Erfolg. Noch vor Abschluss seines Studiums wagte der Gastronom aus Leidenschaft 1960 mit dem Studentenlokal Tangente in Heidelberg den Schritt in die Selbständigkeit. Die Betriebe, die folgten, haben die gastronomische Landschaft in und um München entscheidend verändert und geprägt. Der Haxnbauer am Platzl, das Spatenhaus, der Biergarten Menterschwaige, der Weinwirt auf dem Oktoberfest und das Seehaus im Englischen Garten sind gastronomische Glanzlichter, die Dr. Kaub konzipierte.

Das Leben von Dr. Erich Kaub kennt keine Grenzen: Konzentrierte sich das Multi-Talent der Gastro-Szene mit der Dr. Kaub Consult seit 1986 als Unternehmensberater auf den deutschsprachigen Raum, geht er seit 3 Jahren noch internationalere Wege. Als Vorsitzender des Vorstandes der German Tourism Organisation for Development and Investment AG (GATO AG), ist Kaub in verschiedenen arabischen Ländern aber auch weltweit im Auftrag von Staatsregierungen und Konzernen für die Planung und Umsetzung touristischer Konzepte und Destinationen verantwortlich.

Mit dem Bundesverdienstkreuz für Dr. Erich Kaub ehren Bundespräsident Rau und Ministerpräsident Stoiber einen Menschen, der seine Person immer in den Dienst der Sache gestellt und große Verdienste und Erfolge für die Tourismuswirtschaft in Deutschland errungen hat.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Berlin Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin Telefon: 030/7262520 Telefax: 030/72625242

NEWS TEILEN: