Personalie: Bockelmann folgt auf Weinkauf
(Neu-Isenburg) - Michael Bockelmann (52) wird mit dem Jahreswechsel neuer Vorstandsvorsitzender und Verbandspräsident des Genossenschaftsverbandes. Er folgt auf Walter Weinkauf (65), der planmäßig nach 38-jähriger Verbandskarriere, davon 18 Jahre als Mitglied des Vorstandes und sechs Jahre als Verbandspräsident, in den Ruhestand tritt.
Der diplomierte Kaufmann Bockelmann ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Nach zwei ersten beruflichen Stationen in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften kam er 1995 als Vorstandsmitglied zum damaligen Norddeutschen Genossenschaftsverband in Kiel. Nach der Fusion zum Genossenschaftsverband Norddeutschland in Hannover gehörte er dem dortigen Vorstand an und wurde 2004 Vorstandsvorsitzender. 2008 folgte die Verschmelzung zum heutigen Genossenschaftsverband, dessen stellvertretender Vorstandsvorsitzender Bockelmann bisher war. Als einen Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit des Verbandes sieht Bockelmann die Rechnungslegung für die mittelständische Wirtschaft. Sein Ziel sei es, den Verband als Standardsetter in seinen Kernleistungen Prüfung, Beratung und Bildung sowie als Verbundkoordinator im Interesse der Primärgenossenschaften zu positionieren. Neben dem neuen Verbandspräsidenten gehören dem Vorstand Martin Bonow, Horst Kessel, Horst Mathes und Edgar Schneider an.
Walter Weinkauf hat mit seinem Wirken zwischen 1971 und 2009 wesentlichen Anteil an der Ausprägung eines neuen Selbstverständnisses für einen Genossenschaftsverband. Stets betonte er die partnerschaftliche Beziehung des Verbands zum Mitglied. Der genossenschaftliche Prüfungsverband wandelte sich zum Full-Service-Dienstleister für seine Mitglieder mit interdisziplinärer Leistungspalette und einer modernen Betreuungskonzeption.
Quelle und Kontaktadresse:
Genossenschaftsverband e.V., Verwaltungssitz Neu-Isenburg
Dr. Volker Hetterich, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm-Haas-Platz 2, 63263 Neu-Isenburg
Telefon: (069) 6978-0, Telefax: (069) 6978-111
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Umfrage: Deutsche erledigen Geldgeschäfte meistens digital
- Genossenschaftsverband: "Wandel im Sparverhalten: Neue steuerliche Anreize für die Altersvorsorge sind dringend geboten" / 10 Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise werden zwei Drittel der Einlagen bei Volksbanken und Raiffeisenbanken zinslos angelegt
- Genossenschaftsverband beschließt Fusion mit dem Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband / Weg frei für regionalen Prüfungsverband in 14 Bundesländern