Pressemitteilung | k.A.

Personalie: Beamtenbund wählt Peter Heesen zum neuen Vorsitzenden / Heesen: "Wir brauchen einen Perspektivwechsel"

(Berlin) - In Leipzig hat der Gewerkschaftstag des dbb beamtenbund und tarifunion am 13. November 2003 Peter Heesen, den bisherigen stellvertretenden dbb Vorsitzenden und Bundesvorsitzenden des Deutschen Philologenverbandes, zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Peter Heesen, der damit Erhard Geyer als dbb-Chef folgt, wurde mit überzeugenden 95,75 Prozent in sein neues Amt gewählt.

In seiner Kandidatenvorstellung rief Heesen die Delegierten zu einem Perspektivwechsel auf: "Wir müssen uns darüber klar werden, dass die bisherigen Antworten auf wachsende politische Unvernunft wirkungslos geworden sind. Wir müssen selbst agieren. Wir müssen Konzepte entwickeln und Maßnahmen vorschlagen. Wir müssen kreativ sein und zeigen, dass wir besser gestalten können. Wir müssen die Diskussionen um den öffentlichen Dienst bestimmen."

Als Stellvertreter von Peter Heesen wurden Klaus Dauderstädt, Dieter Ondracek, Heinz Ossenkamp und Ilse Schedl gewählt. Die neue dbb Bundesleitung komplettieren Frank Stöhr und als kooptiertes Mitglied Willi Russ von der dbb tarifunion.

Der dbb beamtenbund und tarifunion ist die gewerkschaftliche Spitzenorganisation für den öffentlichen Dienst und organisiert über 1,2 Millionen Mitglieder. Der Gewerkschaftstag ist das höchste Gremium des dbb und findet alle vier Jahre statt. Zum Gewerkschaftstag werden 900 Delegierte und zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien erwartet. Zur Öffentlichen Veranstaltung am Freitag, den 14. November 2003, werden neben Bundesinnenminister Otto Schily, dem Bundesratspräsidenten und thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus sowie Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee Vertreter der Bundestagsfraktionen erwartet.

dbb Beamtenbund und Tarifunion Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin Telefon: 030/408140, Telefax: 030/