Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Arndt Frauenrath neuer Präsident

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung wählte am 26. Oktober den bisherigen Vize-Präsidenten des ZDB, Arndt Frauenrath, zum Nachfolger von Fritz Eichbauer, der sein Amt als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes nach 22 Jahren niederlegte.

Dipl.- Ing. Arndt Frauenrath wurde am 23. August 1940 in Heinsberg geboren. Nach der Gesellenprüfung 1959 begann er das Ingenieurstudium an der Fachhochschule Aachen, welches er 1963 im Alter von 22 Jahren abschloss. Direkt nach dem Studium übernahm er die Leitung des um die Jahrhundertwende gegründeten, elterlichen Familienunternehmens mit damals 57 Mitarbeitern.

Arndt Frauenrath erkannte in seinem unternehmerischen Engagement früh die Zeichen der Zeit. Zu Beginn der 80er Jahre expandierte sein Unternehmen in die neuen Geschäftsfelder Recycling und Landschaftsbau; eine Entscheidung, die der Firmengruppe bis heute andauernden Erfolg beschert und seinen strategischen Spürsinn beweist. Aus dem einstigen Pflasterbetrieb ist eine Firmengruppe geworden, die heute über 350 Mitarbeiter beschäftigt.

Frühzeitig setzte sich Frauenrath neben seiner unternehmerischen Tätigkeit auch ehrenamtlich für die berufsständischen Interessen ein. Bei der Aktionsgemeinschaft Straße gehörte er zu den Gründungsmitgliedern, von 1992 bis 1999 war er deren Vorsitzender. Im Straßen- und Tiefbau-Verband Nordrhein-Westfalen wurde Frauenrath 1978 für seinen Berufsstand Vorstandsmitglied und von 1981 bis 1987 dessen Vorsitzender. Weiteres Engagement zeigt Frauenrath bei der Bundesvereinigung zur Privatisierung öffentlicher Aufgaben. Darüber hinaus war er von 1987 bis 2000 im Vorstand der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

Trotz aller Ehrenämter weiß Frauenrath ziemlich genau, wo der Branche der Schuh drückt. Denn als Obermeister der Straßenbauer-Innung Rurtal (Geilenkirchen) erlebt er die derzeitigen Probleme der Baubranche hautnah mit.

Im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes wurde Frauenrath 1987 zum Vorsitzenden des Straßen- und Tiefbaugewerbes berufen. Dieses Amt bekleidete er bis 2000. Ebenfalls 1987 wurde Frauenrath Mitglied des Vorstandes des ZDB, seit 1994 war er Vizepräsident.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419