Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Personalie: ADAC-Präsident Otto Flimm tritt ab

(München) - Bei der Hauptversammlung des ADAC am 12. Mai in Mainz wird ADAC-Präsident Otto Flimm (71) sein Amt abgeben. Da er die von ihm selbst gesetzte Altersgrenze von 69 Jahren überschritten hat, kann er satzungsgemäß nicht mehr kandidieren. Um seine Nachfolge bewerben sich der 1. Vizepräsident des ADAC, Peter Meyer (51) aus Mühlheim an der Ruhr sowie der Vorsitzende des ADAC Hansa, Rolf-Peter Rocke (63) aus Hamburg.

Otto Flimm übernahm das Amt von seinem Vorgänger Franz Stadler 1989 bei der Hauptversammlung in Bonn, nachdem er 17 Jahre als erster Vizepräsident gewirkt hatte. Schon kurz danach widmete er sich mit voller Kraft dem Aufbau des ADAC in der DDR, der dann bereits am 9. März 1990 gegründet werden konnte. Bereits nach vier Monaten konnte das 100 000ste Mitglied begrüßt werden.

Seine zwölfjährige Amtszeit stellte Flimm unter das Motto: ´Das Mitglied steht im Mittelpunkt` Getreu diesem Leitmotiv ist er besonders stolz auf die Tatsache, dass es ihm gelungen ist, den ADAC-Beitrag seit mehr als zehn Jahren stabil zu halten. Er erreichte dies, in dem er frühzeitig die Weichen für eine kostengünstige und effektive Struktur des Münchner Automobilclubs schuf. Außerdem setzte er in der Verwaltung frühzeitig auf moderne Medien in Vertrieb und Information.

Flimm startete seine ADAC-Karriere 1948, als er in seiner Heimatstadt Brühl einen Motorsport-Club gründete. 1959 wurde er in den Vorstand des ADAC Nordrhein gewählt, 1972 wurde er Vizepräsident des Clubs und 1989 schließlich sein Präsident. Zu Beginn seiner Amtszeit hatte der ADAC 9,4 Mio. Mitglieder, heute knapp 14.5 Mio., das ist eine Steigerung um rund 54 Prozent.

Otto Flimm wird sich nach seinem Ausscheiden als Präsident allerdings nicht völlig ins Privatleben zurückziehen. Er bleibt Vorsitzender des ADAC Nordrhein und behält auch sein Amt als Vizepräsident der Fédération Internationale de l`Automobile (FIA). Außerdem widmet er sich weiterhin seinen Hobbys Motorrad fahren, reiten und segeln.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500