Personalia: Bundesversammlung im Zeichen von Wettbewerb und Chancengleichheit / RCDS mit neuem Bundesvorstand
(Berlin) - Auf seiner diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung wählte der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) den 23-Jährigen Düsseldorfer Jura-Studenten Tim Küsters zu seinem neuen Bundesvorsitzenden. Dieser forderte in seiner von den Delegierten gefeierten Kandidaturrede den Abschied von veralteten Vorstellungen und Mut zu Reformen nicht nur im Bereich der Hochschulpolitik. Mit breiter Mehrheit wählten die Delegierten zudem Karen von Kibedi Varga (22, Universität Mannheim) und Carolin Stupp (24, Ludwig-Maximilian-Universität München) zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden.
Im Fokus der Antragsberatung standen Bologna-Prozess und Hochschulzugang. Chancengleichheit und Wettbewerb schließen sich nicht aus. befand der neugewählte Bundesvorsitzende und unterstützte hiermit den eingeschlagenen Weg zur Reform des Hochschulwesens.
Am Freitag erläuterte Wissenschaftsminister Lutz Stratmann (CDU) den von der niedersächsischen Landesregierung eingeschlagenen Weg zur Einführung von Studienbeiträgen und betonte die zunehmende Freiheit der Hochschulen.
In seiner engagierten Rede am Samstagvormittag entfaltete der Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen CDU im Landtag David McAllister die positive Landesentwicklung und erhielt für seine optimistische Zukunftsperspektive große Zustimmung.
Quelle und Kontaktadresse:
Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)
Pressestelle
Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin
Telefon: (030) 61651811, Telefax: (030) 61651840