Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

PDS schreckt Investoren ab

(Berlin) - "Eine Regierungsbildung mit den Sozialisten in Berlin setzt völlig falsche Signale an Investoren. Berlin und die Bundesrepublik brauchen dringend deutsche und ausländische Investitionen, um aus der wirtschaftlichen Misere heraus zu kommen. Das von dieser Koalitionsverhandlung ausgehende Signal ist wirtschaftspolitisch verheerend." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), zu den beginnenden Koalitions-verhandlungen zwischen der SPD und der PDS in der Bundeshauptstadt. "Die Sozialisten haben nach wie vor ein ablehnendes Verhältnis zur Marktwirtschaft. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die PDS etwas für den wirtschaftlichen Aufschwung in Berlin bewirken wird. Im Gegenteil: Mit der PDS werden die Zeichen weiter auf Abschwung stehen", führte Börner aus.

"Es verändert die politische Kultur in Deutschland, wenn die SPD in der Bundeshauptstadt mit der extremen Linken eine Koalition bildet. Die zweitgrößte Handelsnation, in der jeder dritte Arbeitsplatz vom Außenhandel abhängt, kann sich solche Experimente nicht leisten", erklärte BGA-Präsident Börner am 5. Dezember in Berlin.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands