Parteien stellen sich vor der Bundestagswahl den Fragen der Hochschulen / Antworten und Diskussionsforum auf den HRK-Internetseiten
(Bonn) - Ihre Vorstellungen zur Hochschulpolitik in der kommenden Legislaturperiode haben die Vorsitzenden der Bundestagsparteien der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) übermittelt. Sie haben auf Fragen des HRK-Senats geantwortet.
Dabei geht es um so wichtige Themen wie die Weiterentwicklung des deutschen Hochschulsystems, die Erhöhung der Bildungsbeteiligung, die Finanzierung der Hochschulen angesichts von Schuldenlast und Wirtschaftskrise, die Haltung zu Studienbeiträgen und die künftige Kooperation von Bund und Ländern in der Hochschulpolitik.
Die bislang vorliegenden Antworten der Parteien zu insgesamt zwölf Fragen sind auf den HRK-Internetseiten www.hrk.de nachzulesen. In einem Forum können die Konzepte diskutiert werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Pressestelle
Ahrstr. 39, 53175 Bonn
Telefon: (0228) 8870, Telefax: (0228) 887110
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- HRK begrüßt EU-Überlegungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, kritisiert aber mögliche Aufgabe des Forschungsrahmenprogramms
- HRK-Präsident zum aktuellen BAföG-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts: „Gesetzgeber muss seinen sozialpolitischen Gestaltungsspielraum aktiv nutzen“
- Nach Landtagswahlen: Hochschulstandorte müssen attraktiv bleiben