Pressemitteilung | k.A.

Parmako-Therapiebratung wirkt / Einsparungen bei Arzneimitteln ohne Qualitätsverluste möglich

(Essen) - Bei einer vernünftigen Arzneimittelberatung von Arztpraxen können nachweislich erhebliche Kosten für Arzneimittel eingespart werden. Das geht aus einer detaillierten Evaluation eines gemeinsamen Projektes zur pharmakologischen Arztberatung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein und dem BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen hervor.

Die BKK und die KV Nordrhein haben mit ihrem gemeinsamen Projekt gezeigt, dass Arzneimittelkosten bei einer guten Medikamentenversorgung für die Patienten sinken können. Wenn die Kassenärztliche Bundesvereinigung und alle 17 Kassenärztlichen Vereinigungen ihre ureigenste Aufgabe der Unterstützung der niedergelassenen Ärzte auch in diesem Bereich erst nehmen würden, könnte ohne Qualitätsverluste viel Geld gespart werden.

Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK), Bundesverband Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: 0201/179-01, Telefax: 0201/179-1000