Pressemitteilung | Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.

»Packsdrauf«-Solarpartys ziehen positive Bilanz für 2024 / Ausbildung von neuen Solarbotschafter:innen

(Aachen) - Der Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) zieht eine positive Bilanz für sein Projekt »packsdrauf«. Im vergangenen Jahr konnte das ehrenamtliche Projekt zur Erstinformation zur Solarenergie die beeindruckende Anzahl von acht neuen Partnerkommunen gewinnen und dutzende Solarpartys organisieren.

“Von einzelnen Solarbotschaftern bis hin zu ganzen Kommunen: Die Begeisterung für unser Projekt war überall zu spüren. Solarpartys bringen Energiewende und Spaß zusammen und haben sich im letzten Jahr als tolles Erfolgskonzept entpuppt”, so Taalke Wolf, packsdrauf-Koordinatorin. „Wir sind stolz auf die Erfolge von »packsdrauf« und das stetig wachsende Netzwerk. Die positive Rückmeldung zeigt, dass auch immer mehr Städte die Bedeutung der Solarenergie erkennen und aktiv in die Zukunft ihrer Gemeinde investieren.“

»packsdrauf« hat sich unter den deutschen Energiewende-Begeisterten als reges Austausch- und Fortbildungsnetzwerk etabliert. Im letzten Jahr konnten zahlreiche Partnerstädte und Gemeinden, wie Unterhaching und Ludwigsburg, dem Netzwerk beitreten. Diese Städte bekennen sich dazu, durch die Stärkung des Ehrenamtes die Nutzung von Solarenergie voranzutreiben und somit einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu leisten. Mit einer vor-Ort Schulung und weiteren Online-Formaten konnten die Partnerkommunen, gemeinsam mit dem SFV, zahlreiche neue Solarbotschafter:innen ausbilden.

“2024 war der Anstoß für etwas Größeres. Deswegen gehen wir mit offenen Händen auf neue Kommunen zu und bieten vor Ort sowie online neue Termine für die kostenlose Ausbildung zur Solarbotschafter:in an”, sagt Susanne Jung, Geschäftsführerin des SFV. “Ob sie bei Kaffee und Kuchen ihre Nachbarn über Solaranlagen aufklären wollen oder als Klimaschutzmanager:in die ganze Kommune mitnehmen möchten, der SFV ist dabei!”

Die nächste Online-Ausbildung für Privatpersonen findet am 10.12.2024 statt. Eingeladen sind alle Solar-Interessierten, die ihr Wissen ausweiten und sich für eine dezentrale Energiewende einsetzen wollen. Für das kommende Jahr plant »packsdrauf«, die Zusammenarbeit mit den Partnerkommunen weiter zu intensivieren und zusätzliche Programme zu entwickeln, die noch mehr Bürger:innen für Solarenergie begeistern sollen. Der SFV ruft daher Städte in ganz Deutschland auf, sich dem Projekt anzuschließen und gemeinsam an einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft zu arbeiten

Quelle und Kontaktadresse:
Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V., Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen, Telefon: 0241 51 16 16

NEWS TEILEN: