Pressemitteilung | Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.

»Packsdrauf«-Solarpartys wachsen: Mehr Städte setzen auf Solarenergie und Nachbarschaftsengagement

(Aachen) - Die »Packsdrauf« Solarpartys feiern in Lüneburg beeindruckende Erfolge: Nicht zuletzt dank der begeisterungsfähigen Expertise der Lüneburger Solar-Botschafter hat sich der solare Ausbau dort im vergangenen Jahr verdreifacht. Sieben weitere Städte haben sich dem Projekt bereits angeschlossen, um die Energiewende lokal mit der Kraft des Ehrenamtes voranzutreiben.

Die nachbarschaftliche Solarenergie-Initiative »Packsdrauf« verzeichnet in Lüneburg beeindruckende Erfolge: Der Ausbau der Solarenergie hat sich im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht, wobei die Stadt Lüneburg mehr als 6 MWp an Solarstromertrag hinzugewinnen konnte. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch auf das ehrenamtliche Engagement der Lüneburger Solarbotschafter zurückzuführen, die vor Ort unter anderem »Packsdrauf«-Solarpartys organisiert und lokale Akteure zusammengebracht haben. Inspiriert von den Pionierstädten Aachen und Lüneburg haben sich nun weitere sechs Kommunen dem Projekt angeschlossen: Münster, Erlangen, Ludwigsburg, der Kreis Steinfurt, der Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen und jüngst auch die Gemeinde Unterhaching.

Das Motto von »Packsdrauf«, "Komm' einfach mal rüber und schau' Dir meine Solaranlage an!", spiegelt das Ziel wider, Interessierte mit praktischem Wissen in der lockeren Atmosphäre der Nachbarschaft über Solarenergie zu informieren. Gastgeber:innen präsentieren dabei ihre eigenen Solaranlagen, während fachkundige Botschafter:innen für alle Fragen bereitstehen. Jens Leopold, Projektkoordinator der Servicestelle Solarenergie im Kreis Steinfurt, unterstreicht: "Es ist erfreulich zu sehen, wie viel Freude und Kompetenz das Thema Solarenergie durch »Packsdrauf« vermitteln kann." Katharina Funk, Klimaschutzmanagerin in Erlangen, betont die Bedeutung des Projektes: "Die Solarpartys sind für uns als Kommune ein wichtiger Baustein, um die Energiewende voranzubringen. Ich bin sehr beeindruckt von dem starken Engagement der Botschafter:innen.”

Die ehrenamtlichen »Packsdrauf«-Botschafter:innen werden von den Projekt-Initiatoren kostenfrei und bundesweit fortgebildet. Kommunen haben die Möglichkeit, sich während einer 6-monatigen Startphase vom »Packsdrauf«-Team begleiten zu lassen, um Botschafter:innen vor Ort zu gewinnen und ein lokales Netzwerk aufzubauen. Dadurch sind sie gerüstet, die Energiewende vor Ort zu unterstützen. Aktuell ist das »Packsdrauf«-Team mit der Betreuung von acht Kommunen ausgelastet. Bewerbungen für eine Betreuung ab September werden jedoch wieder entgegengenommen.

Bundesweit haben bereits über 5.000 Menschen an solchen »Packsdrauf«-Solarpartys teilgenommen. Regelmäßig werden auch Online-Fortbildungen angeboten, an denen Interessierte zu Solar-Botschafter:innen fortgebildet werden. Das Projekt, initiiert vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V., wurde 2023 mit dem K3-Preis für Klimakommunikation und dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.

Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. Pressestelle Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen Telefon: (0241) 51 16 16, Fax: (0241) 53 57 86

(jg)