Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Ost-Ausschuss benennt deutsch-russische Investitions- und Handelsprojekte im Agrar- und Ernährungssektor

(Berlin) - Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Landwirtschaft/Ernährungsindustrie beim Deutsch-Russischen Kooperationsrat, Christopher Ahrens, überreichte am 13. März dem russischen Agrarministerium und der deutschen Landwirtschaftsministerin Renate Künast eine Liste mit Investitions- und Handelsprojekten im Agrar- und Ernährungssektor in der Russischen Föderation. Verbraucherschutz- und Landwirtschaftsministerin Künast und der russische Vize-Agrarminister Alexander Antonez trafen sich auf dem deutsch-russischen Agrarwirtschaftstag.

Die Liste enthält eine erste Zusammenstellung aktueller Projekte und soll das Interesse der deutschen Unternehmen im russischen Agrar- und Ernährungssektor verdeutlichen. Es sei geplant, die Liste in der Arbeitsgruppe Landwirtschaft/Ernährungsindustrie beim Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Agrar-/Ernährungsindustrie beim Verband der Deutschen Wirtschaft in Moskau weiterzuführen. Sie soll als Basis für zukünftige bilaterale Gespräche dienen, so Ahrens. Die Liste enthält 21 Projekte, davon 16 Investitionsvorhaben mit einem gesamten Investitionsvolumen von 263 Mio. EURO sowie fünf Handelsprojekte.

Den beteiligten Unternehmen wird mit der Nennung ihrer Vorhaben eine Möglichkeit gegeben, Investitionshemmnisse in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit aufzudecken. Ahrens forderte die Minister beider Länder auf, im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten für die genannten Projekte Unterstützung zu gewähren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566

NEWS TEILEN: