Pressemitteilung | Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V. (BDK)

Opferschutz: Kriminalisten unterstützen "Weissen Ring"

(Berlin) - Anlässlich des 25 - jährigen Bestehens der Opferschutzorganisation "Weißer Ring", hat der BUND DEUTSCHER KRIMINALBEAMTER (BDK) die Arbeit der Organisation ausdrücklich gewürdigt und Forderungen nach einer nachhaltigen Stärkung des Opfers im Strafverfahren unterstützt.

Der stellv. BDK -Bundesvorsitzende Holger Bernsee erklärte am 15.Oktober hierzu in Berlin:

Am Rande der Jubiläumsveranstaltung des "Weissen Ringes" in Berlin erklärte hierzu der stellv. BDK - Bundesvorsitzende Holger Bernsee:

"Wir setzen uns mit dem "Weissen Ring" ausdrücklich dafür ein, dass verhängte Geldstrafen künftig nicht mehr einfach im Staatssäckel versickern, sondern zu mindestens 10 % den Opfern von Straftaten zu Gute kommen. Weitere 10 % sollten zu kriminalpräventiven Zwecken verwandt werden, um künftige Opferwerdungen zu verhindern.

Darüber hinaus fordern wir die Stärkung der Bedeutung des Adhäsionsverfahrens im Strafverfahren, d. h. die Möglichkeit, zivilrechtliche Ansprüche der Opfer im Strafverfahren durchzusetzen, ohne hierzu ein separates Verfahren vor einem Zivilgericht durchfechten zu müssen."

Bund Deutscher Kriminalbeamter Theodor-Storm-Str. 17-18 16547 Birkenwerder Telefon: 03303/500132 Telefax: 03303/503070