Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Online-Diskussion: Kultur und Sport - Passt das zusammen? / 30. August, 16 bis 17 Uhr, Online-Debatte "JaAberUnd"

(Berlin) - "Kultur und Sport. Voneinander lernen - miteinander handeln" lautet das Schwerpunktthema in der Ausgabe 7-8/24 von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates. In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) werden unterschiedliche Aspekte aus beiden Perspektiven beleuchtet.

"Kultur und Sport - Passt das zusammen"? fragen wir in einer neuen Folge von "JaAberUnd", der Online-Debattenplattform von Politik & Kultur. Es geht um Fragen rund um Gemeinsamkeiten, Unterschiede und zukünftige Kooperationen:

- Welche Erwartungen wecken sportliche und kulturelle Großereignisse - und welche können sie erfüllen?

- Welche Erfahrungen lassen sich aus der Kombination von Sportevents mit Kulturprogrammen - wie bei der EURO 2024 und Olympia - ziehen?

- In welchen Bereichen kann Kultur, kann Sport gesellschaftlich wirksam sein? Welche Voraussetzungen sind dafür nötig?

- Brauchen wir ein gemeinsames Ministerium für Kultur und Sport?

Es diskutieren:

- Torsten Burmester, Vorstandsvorsitzender Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

- Monika Grütters MdB, Kulturstaatsministerin a.D.

- Robin Passon, Journalist

- Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Herausgeber von Politik & Kultur

- Moderation: Barbara Haack, Leitung Kommunikation Deutscher Kulturrat

Online-Diskussion: Kultur und Sport - Passt das zusammen?

Datum: Freitag, den 30. August 2024

Uhrzeit: 16:00-17:00 Uhr

- Hier können Sie sich zur Online-Diskussion anmelden: https://tb5c0875c.emailsys1a.net/c/5/7721363/5105/0/15058961/2179/427258/f690bef37a.html . Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns am Vortag der Veranstaltung einen Zoom-Link.

Deutscher Kulturrat e.V. Olaf Zimmermann, Chausseestr. 10, 10115 Berlin Telefon: (030) 226 05 28-0, Fax: (030) 226 05 28-11

(jg)