Pressemitteilung | k.A.

Olympia in HDTV steigert Nachfrage nach HD-Empfangsgeräten / Integrierte TV-Geräte und Set-Top-Boxen mit Wachstumssprung nach Stückzahlen und Wert

(Berlin) - Die Vorfreude auf die Übertragung der Olympischen Spiele in HDTV hat den Absatz von Empfangsgeräten spürbar belebt. Das ist das Ergebnis von Marktuntersuchungen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt. Danach stieg der Absatz von Fernsehgeräten mit integriertem HDTV-Tuner im Januar 2010 im Vergleich zum Januar 2009 um 40 Prozent auf 762.000 Stück. Auch die wertmäßige Entwicklung zeigt mit plus 17 Prozent auf 571 Millionen Euro nach oben. Bei der zweiten HDTV-Empfangsmöglichkeit, den Set-Top-Boxen, ist die Entwicklung ebenfalls erfreulich positiv. Mit 203.000 verkauften Stück beträgt die Steigerungsrate 314 Prozent im Januar 2010. In Wert ausgedrückt liegt die Steigerungsrate bei 146 Prozent auf 36 Millionen Euro. Obwohl die detaillierten Zahlen für Februar noch nicht feststehen, ist jedoch festzustellen, dass sich dieser Trend fortgesetzt hat. Die gfu geht davon aus, dass sich die Nachfrage nach HDTV-Empfangsgeräten auch in den kommenden Monaten positiv entwickeln wird. Dabei wird der Anteil integrierter HDTV-Geräte im Vergleich zu allen verkauften TV-Geräten auf rund 75 Prozent im Jahr 2010 steigen.

"Die erfreuliche Marktentwicklung hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt und untermauert unsere Prognose, dass bis Ende 2010 mehr als 29 Millionen hoch auflösende TV-Geräte, davon rund 16,5 Millionen mit integriertem HDTV-Empfänger oder HDTV Set-Top-Box, in deutschen Haushalten stehen werden. Dabei wird sich der Bestand an integrierten HDTV-Geräten von 2009 auf 2010 nahezu verdreifachen", bewertet Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsrastvorsitzender der gfu, den jüngsten Wachstumstrend. "Sportliche Großereignisse wie die Olympischen Spiele haben für die CE-Branche schon immer positive Konjunkturimpulse ausgelöst. In diesem Jahr kam mit dem HDTV-Start der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland ein weiteres wichtiges Nachfragemotiv hinzu", so Dr. Hecker weiter.

Willi Klöcker, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), ergänzt: "Mit der regelmäßigen HDTV-Ausstrahlung haben die Konsumenten bereits im Fachhandel und später zuhause den direkten Vergleich: Sie können mit eigenen Augen beurteilen, welche dramatischen Qualitätsverbesserung die HDTV-Technik mit sich bringt. Der Fachhandel kann den Kunden mit seiner Beratungskompetenz bei der Produktauswahl und der Wahl der Empfangswege wesentlich unterstützen."

Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des ZVEI erläutert: "Der Start der Formel 1 im März und die Fußballweltmeisterschaft im Sommer werden weitere Glanzlichter in der deutschen TV-Geschichte setzen: Erstmals kommen diese sportlichen Großereignisse in HDTV auf die Bildschirme. Auch davon versprechen wir uns eine spürbar wachsende Nachfrage in diesem Segment."

Quelle und Kontaktadresse:
gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Roland M. Stehle, Pressesprecher Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302289, Telefax: (069) 6314036

NEWS TEILEN: